Social Networks erhalten Jahreszeugnis.

Schulnoten für soziale Netzwerke: Pinterest vorn

Der Börsengang von Facebook, der Durchbruch von Pinterest oder auch die Stabilität von LinkedIn: Im vergangenen Jahr war einiges los auf den Social Networks dieser Welt. Die amerikanischen Marketingexperten von Pardot haben eine spannnde Inofgrafik entwickelt und die sozialen Netzwerke mit Schulnoten versehen.

Wachstum, User und ROI: 3 Fächer für Pinterest, LinkedIn, Facebook, Twitter und Google+

Für die Noten, die vergeben wurden, haben die Pardot-Mitarbeiter die Bereiche Wachstum, User und ROI gewählt. Gerade für den Bereich ROI dürfte es schwer gewesen sein, exakate Bewertungen zu bekommen. Matt Wesson erläutert dazu in seinem Blog: „The ROI grades are estimates based on audience, growth rates, and audience composition (audience value). Social ROI is going to be a complex grade as it will be different for every company. A clothing company would probably give a higher ROI to Pinterest than we did for example“,

Für die Benotung wurde das amerikanische Schulnotensystem ausgewählt.

Wachstum: Pinterest vorn

Beim Wachstum schneidet Pinterest am besten ab. Die Note A+ ist nicht zu toppen. Der Blick in das Bilderbuch lässt aber nicht nur die Herzen der E-Commerce Verantwortlichen höher schlagen, sondern auch all diejenigen, die Pinterest schon zu Beginn des Jahres als “next big thing” tituliert haben. auf den Referral-Trafiic und die Useraktivitäten ist Pinterst heimlich und doch eher leise zum drittgrößten Social Network geworden. Immerhin 3,6 % dieser Traffics generiert Pinterest und hat damit zügig Twitter-Niveau erreicht.

Zur Zeit kann Pinterest eigentlich nur unter- und auf keinen Fall überschätzt werden. Bestimmte Branchen, die vor allem Ihre Produkte reich bebildern können (müssen) sind auf Pinterest sehr gut aufgehoben. Social Media ist mehr als Facebook und das macht es so spannend…

Das Wachstum von Facebook ist erwartungsgemäß etwas geringer ausgefallen, sehen wir doch in einigen Ländern eine gewisse „Sättigung“.

social_media_report_cards_info

Gesund und solide: LinkedIn

Recht solide und mit einer Topnote im „Fach“ ROI kommt das Business-Netzwerk LinkedIn daher. Erst jüngst hat LinkedIn einen weiteren Meilenstein absolviert und die magische Grenze von 200 Millionen Usern geknackt: Inofgrafik zu LinkedIn von Netzschnipsel

About Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".