Facebook Conversion Tracking Tool

Neues für Werber auf Facebook: Konversionen überall messen

Sie werden umgarnt wie nie zuvor: Die Werbetreibenden auf Facebook. Das im November 2012 angekündigte Conversion Tracking Tool wurde jetzt von Facebook für alle freigeschaltet. Jetzt haben Werbetreibende die Möglichkeit, Konversionen zu messen, die von Facebook Ads ausgelöst werden. Hinter einem kleinen Reiter der auf den Namen „Besuchsaktionsauswertung“ hört, steckt das neue Tool, mit welchem der blaue Riese seinen Anzeigenpartnern weitere Möglichkeiten und Optimierungspotenzial bieten will.

Facebook Conversion Tracking Tool: Etwas Code und fertig

Wer die Effizienz seiner Anzeigen messen möchte, lässt sich im Werbeanzeigenmanager einfach einen neuen Besuchsaktions-Pixel erstellen. Hier kann man einen Namen definieren und auswählen, um welche Aktion es sich handelt:

  • Checkout (Einkaufprozess, der nach dem Warenkorb in einem Shop beginnt)
  • Registrations (Registrierungen)
  • Leads (Interessenten, Formulare etc.)
  • Key Page Views (Schlüsselseiten)
  • Add to Cart (Warenkorb-Seite)
  • Other Website Conversions (sonstige)

Anschließend erhalten Werbetreibende dann einen Code, den sie zwischen den <head>-Tags in der zuvor definierten zu erfassenden Seite einfügen. Fertig!

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Kosten sparen mit Facebooks neuem Tracking Tool?

Betrachten wir die Angaben auf dem Blog zu Facebook Studio scheint das Tool enormes Sparpotential aufzuweisen: Der Onlineshops von Fab.com , der zu den Startpartnern gehörte, konnte durch die Verbesserung der Zielgruppenauswahl über das Conversion Tracking Tool die Kosten pro gewonnenem Kunden um 40 Prozent senken. Ob solche Ergebnisse Allgemeingültigkeit aufweisen, wagen wir zu diesem Zeitpunkt noch zu bezweifeln! Eines wird aber auf jeden Fall enstehen: Die Werbetreibenden erhalten eine verbesserte Konversionsrate und können die Kosten verringern und die Facebook-Nutzer im Idealfall eine besser auf ihre Interessen und Handlungen abgestimmte Anzeige.

Fazit: Ein logischer Schritt!

Mit dem Facebook Convertion Tracking Tool sollen die Aktionen von Facebook Nutzern (Kaufen, Check-In, Registrierung) endlich auchaußerhalb des sozialen Netzwerks anonym erfasst werden und auf gesehene Facebook Ads rückführbar sein. Zusätzlich können Vermarkter über das neue Tool optimiertes CPM Bidding einsetzen, um Werbung direkt an die Konsumenten zu liefern, die am wahrscheinlichsten mit ihrer Website interagieren werden. Das im November vorgestellte und jetzt ausgerollte Tool ist nur ein logischer Schritt zur optimierten Bedienung der Webetreibenden. Und die sind derzeit noch die einzige Einnahmequelle der Jungs aus Palo Alto.

Wir sind übrigens auch noch da: Netzschnipsel auf Facebook!

 

 

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

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