Social Network Tumblr mit 85 Millionen Usern.

Tumblr: Ein Social Network im Aufwind!

Facebook ist nicht mehr das beliebteste Social Network der jungen US-Amerikaner: Zumindest laut einer aktuellen, jedoch nicht repräsentativen Umfrage von Investor Garry Tan. Demnach liegt derzeit Tumblr in der Gunst der 13- bis 25-Jährigen ganz vorn. Die Umfrage an der 1000 junge Amerikaner teilgenommen haben belegt die Dynamik im Bereich Social Media und zeigt, dass auch Newcomer die Macht haben, den Platzhirsch vom Thron zu stoßen. Wir klären Euch kurz über Tumblr auf und erläutern, für welche Marken ein Einsatz lohnt…

Was ist egentlich Tumblr?

Tumblr ist eine Mikroblogging Plattform, mit der Nutzer Texte, Bilder, Zitate, Chatlogs, Links und Video- bzw. Audiodateien in einem „tumblelog“ veröffentlichen können Nutzer können fremde Einträge “rebloggen”, sie also in ihr eigenes Tumblelog übernehmen, oder als Favoriten markieren. Die Nutzer können anderen Nutzern “folgen”, um deren Einträge in ihremDashboard sichtbar zu machen, das auch zur Verwaltung der eigenen Einträge dient. Tumblr bietet Nutzern die Möglichkeit, während des Surfens im Internet mit einem einzigen Knopfdruck oder auch per E-Mail Einträge, Bilder oder Links in ihrem Tumblelog zu veröffentlichen. Tumblr wirbt auch explizit mit diesen einfachen Mitteln des Veröffentlichens.

tumblr-in-deutschland

Social Network Tumblr im Aufwind


Tumblr in Zahlen

Gründer dieses ungewöhnlichen, aber sehr kreativen Netzwerks ist David Karp. Er präsentierte seine Vision ein paar Leuten mit Geld, sammelte 800.000 Dollar Risikokapital und hängte seinen Programmierjob an den Nagel. Heute sind es bereist über 5 Millionen Dollar Risikokapital. Warum geben Investoren solche riesigen Summen für diese Idee? Es ist ein “Blogsystem”, welches die Massen anziehen kann: Durch die Leichtigkeit wie es aufgemacht ist und wie auch “Nicht-Blogger” mit wenigen Klicks – und dem einfachen, rechtlich etwas bedenklichen kopieren – zu Bloggern werden können. Für solche Versuche sind die Investoren derzeit immer offen. Es ist die Zeit des Social-Media-Hype. Auch 2013!

Von Marken unterschätzt – 85 Millionen User

Tumblr User sind kreativ, am Puls der Zeit und wollen sich immer ein Stück stylisher durch das Netz bewegen. Junge Marken und Designanbieter hätten auf diesem Social Network ein leichtes Spiel, ähnlich wie auf Pinterest. Dennoch werden weiterhin die Platzhirsche Facebook und Twitter hofiert und mit hauseigenen Informationen versorgt. Einige Unternehmen sollten hier ihr Social Media Portfolio nochmals überdenken. Gerade der Mix aus Foto- und Textcontent macht Tumblr spannend und inzwischen stehen knapp 85 Millionen recht aktive User bereit. Die Trägheit internationaler Marken auf Tumblr ist ein ähnliches Phänomen, wie die Inaktivität deutscher Onlineshops auf Pinterest.

Wer ein Muster braucht: Netzschnipsel auf Tumblr!

 

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...