Geburtstag ohne Party: 1 Jahr Google+

Hört auf mit Geisterstadt! Ein Jahr Google+

Wir müssen noch ein paar verspätete Geburtsgrüße absenden: Google+ ist in diesen Tagen ein Jahr alt geworden. Die Feierlichkeiten verliefen so still und heimlich, wie der Start am 28. Jui 2011. Damals gab es statt großer Party nur eine nüchterne Pressemitteilung. Überhaupt scheint die Stille gut zu dem Netwerk zu passen, welches sich einst anschickte, Facebook mächtig Konkurrenz zu machen. Nach nun einem Jahr wird der Begriff Geisterstadt häufiger mit dem Social Network in Verbindung gebracht, als das die Tochter des Suchmaschinengiganten mit wirklich lesenswerten Erfolgsgeschichten Schlagzeilen macht. Bedingt sind solche Namensgebungen häufig durch Fehlinformationen, gepaart mit schlicht falschen Studien.

Alle darauf reingefallen: RJMetrics Studie taugt nichts

Den Begriff Geisterstadt prägte zunächst vornhemlich das Wall Street Journal und berief sich dabei auf eine Studie von RJMetrics. Heute wissen wir, dass diese Studie keinerlei seriösen Ansprüchen stand hält. So wurden neben 40.000 zufällig ausgewählten Google+ Nutzern einfach die öffentlich sichtbaren Timelines ausgewertet. Ein Fehler bei der Betrachtung von Google+: Das Social Network wollte sich vom Start weg mit den Kreisen und dem einfachen Auswählen von Zielpersonen für einen Beitrag positiv von anderen Netzwerken abheben. Dass nicht jeder Beitrag für alle öffentlich einsehbar ist, war also einer der Grundgedanken bei der Entwicklung von Google+ und das wurde von der Studie nicht berücksichtigt. Die Beiträge der zufällig ausgewählten Nutzer wurden also auch nicht komplett analysiert, sondern durch den Status öffentlich vorgefiltert.

Ein weiterer Fehler ist die Auswahl der Nutzer. Durch die immer stärkere Anbindung bestimmter Dienste, haben viele Google Nutzer automatisiert einen Google+ Account, ohne diesen jemals aktiv genutzt zu haben. Eine wirkliche Zahl der regelmäßig aktiven (gewollten) Nutzer zu nennen, fällt also schwer.

Auch wir von Netzschnipsel sind lange Zeit auf der Welle der „Geisterstadt“ geschwommen und haben unbedarft mit den Zahlen von RJMetrics um uns geworfen. Ein Geburtstagsgeschenk zur Wiedergutmachung haben wir dennoch nicht im Gepäck, denn auch bei uns findet der Großteil der Kommunikation auf Facebook statt. Hier stehen 750 „Fans“ bereit und übertönen regelmäßig die 25 treuen Google+ „Anhänger“. Was die Aktivität betrifft, so würden bei uns die RJMetrics Zahlen leider (!) perfekt passen.

Die I/O Konferenz: Das sind die Google+ Zahlen

Pünktlich zur Konferenz präsentierte Google am 27.06.2012 neue Zahlen zu seinem Social Network. Demnach hat Google+ jetzt 250 Millionen registrierte Nutzer, von denen 150 Millionen im Monat aktiv sind. Immerhin die Hälfte davon ist sogar fast täglich auf dem optisch viel attraktiveren Netzwerk unterwegs. Endlich wurden auch konkrete Zeitangaben mit geliefert. 60 Minuten verbringen die Nutzer täglich mit den Google-Produkten, 12 Minuten entfallen dabei auf Google+. Keine Glanzwerte, aber wo standen bitte Facebook und Pinterest nach einem Jahr? Innovationen wie Google+ Events werden sicherlich in nächster Zeit für eine verbesserte Aufenthaltsdauer sorgen. An Guten Ideen, einem schicken Design und einer treuen Fangemeinde mangelt es diesem Netzwerk augenscheinlich nicht.

Google+: Das bessere Netzwerk mit Wartezeit

Google+ hat eine starke Mutter, welche das Feld der Social Networks wohl kaum Facebook überlassen wird. Wir sollten der Mutter aber noch etwas Zeit für die Erziehung und die Pflege gönnen. Auch Facebook musste dasLaufen erst lernen und stolpert auch heute noch bedenklich. Überhaupt muss sich Facebook immer häufiger gegen die eigenen Nutzer ausrichten und bedenklich häufig auf den Börsenkurs achten. Für die starke Mutter Google ist das Netzwerk nur ein Projekt in einer starken Social Media Gesamtstrategie. Nochmal: 250 Millionen Nutzer nach einem Jahr! Stellen uns nurnoch astronomische Zahlen mit Milliardenpeilung zufrieden?

Die Zensuren: Google+ ist in vielen Fächern Klassenbester

Facebook ist eine lahme Ente, wenn es um die Eroberung des Mobile Social Web geht. Wenn Google+ jetzt fix seine Hausaufgaben erledigt und schneller als Facebook an die mobilen User denkt, kann ein Vorsprung ausgemacht werden. Auch in einem anderen Fach ist Eile geboten: In Musik muss ein ähnlich starker Partner wie Spotify her. In Kunst gibt es schon fast eine gute Zensur, denn die kreativen Fotografen sind in Scharen da und bieten visuelle Reize. Da ist einfach mehr drin, als das schale Partyfoto auf Facebook. Auch im Nebenfach Datenschutz liegt Google+ weit vor Facebook, welches von einem Tadel zum nächsten eilt.

Ein Geburtstagsgeschenk für Google+ haben wir: Nie wieder werden wir es als Geisterstadt betiteln und gönnen ihm Zeit. Wir bleiben gespannt…

Netzschnipsel auf Google+ … sorgt für Leben :)

 

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...