25 Millionen deutsche Facebook Nutzer

Frisches Facebook Zahlenwerk aus dem Oktober

25 Millionen deutsche User tummeln sich inzwischen bei Facebook. Davon allein wird sich die Welt auch nicht ändern, aber ein Meilenstein ist damit erneut geknackt. Facebook bleibt Taktgeber und Motor der Social Media Welt, daran ändern auch die vielen begründeten und unbegründeten Negativschlagzeilen nichts. Der blaue Riese ist auch in Deutschland das führende digitale Einwohnermeldeamt.

Facebook Seiten in Deutschland: Die Gewinner

Die unten aufgeführte Infografik der Monitoringprofis von Socialbakers zeigt uns einige Firmen, die den Umgang mit Social Media sichtlich verstanden haben und die Kommunikation mit dem User aktiv gestalten. Dies ist nicht immer so, wie unsere zahlreichen Berichte in der Vergangenheit gezeigt haben. Ganz vorne in der „Fangunst“ stehen Amazon, McDonalds und Stylefruits beim Blick auf die reine Fanzahl.

Auf Platz 6 finden wir mit der Deutschen Lufthansa einen alten Bekannten wieder. Alles über die Social-Media-Strategie der Arline mit dem Kranich, konnten wir in einem ausführlichen Interview mit Social Media Boss Dr. Wingenter in Erfahrung bringen. Manches Top 10 Platzierung bringt uns aber auch in Erklärungsnöte, denn der Erfolg von Kinder Riegel und Nutella erschließt sich uns (noch) nicht.

Die Response Rate: Wer kommuniziert überhaupt mit den Facebook Usern?

Spannend ist die von Socialbakers permanent analysierte Response Rate und da stehen doch tatsächlich zwei ehemalige Staatsunternehmen ganz weit vorne. Die Deutsche Bahn AG und die Seite ‚Telekom hilft‘ der Deutschen Telekom weisen exz

ellente Antwortraten und Zeiten auf. So beantworten die Eisenbahner 85% der Fragen und die Telekom hilft 95% der Nutzer bei konkreten Problemstellungen. Solche Werte sind leider noch kein Standard, wie wir in einem weiteren Artikel zur Response Rate nachweisen konnten. So hatte der Automobilhersteller Mercedes-Benz keine der 1.492 eingegangenen Fragen beantwortet.

Fazit: Facebook steht bereit

25 Millionen Facebook User können mit einer intelligenten Social-Media-Strategie zu Markenbotschaftern und potentiellen Käufern avanciern. Mit wöchentlichen Neuerungen macht es der Branchenprimus den Unternehmen immer leichter, Ihre Präsenz auszubauen und Erfolge messbarer zu machen. Facebook und User stehen bereit, nur den Marken fehlt es in Sachen Social Media vielfach noch an Gespür. Schade, denn die Revolution der Kommunikation macht mit dem Dreigestirn den größten Spaß. Wir sind gespannt auf die nächste Auswertung von Socialbakers!

Mehr über die Möglichkeiten mit Socialbakers: Analytics Pro im Test bei Netzschnipsel

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...