Kulturlos: Die Facebook Wahrzeichen dieser Welt.
Die Wahrzeichen dieser Welt aus Sicht von Facebook
Unsere Überschrift klingt wenig blumig und schon eher etwas holprig, aber sollten wir in diesem Kontext von den sozialsten Wahrzeichen sprechen? Es geht um Baseballstadion, Restaurants, Shoppingcenter und manchmal geht es auch um tatsächliche kulturelle Wahrzeichen: Facebook hat alle Check-Ins gezählt und uns daraus eine hübsche Weltkarte gebastelt.
Beliebt scheint das Einchecken beim Shoppingbummel zu sein: Einkaufszentren und Märkte im Freien tauchen der Analyse zufolge in den zehn beliebtesten Wahrzeichen für 19 der 25 Städte auf, dazu zählen São Paulos Mercado Municipal, Seouls Dongdaeum und Melbournes Queen Viktoria Markt. Auch sichtbar: Sportstadien liegen in den USA weit vorne.
Und was macht die deutsche Facebook Haupstadt (Anzahl der User) Berlin? Da führt der Kurfürstendamm gefolgt von Brandenbruger Tor und O2 World. Unter den Top 5 tauchen dann auch noch das KaDeWe und der Potsdamer Platz auf.
Im Ergebnis bleibt Facebook auch bei den Check-ins eine digitale Spielwiese. Da wird eingecheckt, wo das Leben tobt. Beim Popkonzert in der O2 Arena oder beim Shoppingbummel rund um den Potsdamer Platz. Das Brandenburger Tor taugt dann wenigstens noch dazu, das kulturelle Gewissen zu beruhigen.
Beruhigend und solide sind wir auch auf Twitter unterwegs. Besucht uns doch!
Grafiken: Facebook (Newsroom)