Wikifolio: Eine Social Media Anlegerplattform

Vom Social Banking zum Social Trading – Wikifolio in Deutschland

Die erste echte Social Media Anlegerplattform wikifolio.com startet zum 1. August 2012 in Deutschland. Auf wikifolio.com können Anleger eigene Handelsstrategien als „wikifolio“ veröffentlichen oder automatisch den Strategien erfahrener Trader folgen. War wikifolio.com bisher im „Beta“-Status und damit in einem Art Probebetrieb, ist es nun möglich, mit echtem Geld in wikifolios (=Anlagestrategien auf wikifolio.com) zu investieren. Anleger profitieren von der Erfahrung langjähriger Trader, die auf wikifolio.com ihre Strategien veröffentlichen. Die Trader wiederum können mit einem wikifolio ihre Rendite verbessen und einen Track Record aufbauen. Jedes investierbare wikifolio hat eine Wertpapierkennnummer (ISIN) und ist bei führenden Banken und Online Brokern handelbar.

Eine echte Social Media Anlageform

Auf wikifolio.com veröffentlichen Trader ihre Anlagestrategien in sogenannten wikifolios. Anleger können in wikifolios investieren und folgen somit automatisch deren Trades. Durch eine enge Integration in Soziale Netzwerke sind wikifolios die erste echte Social Media Anlageform auf dem deutschsprachigen Markt. Nach der Veröffentlichung muss ein wikifolio „Stimmen“ der Community sammeln und eine redaktionelle Prüfung über sich ergehen lassen. Hat es diese Hürden genommen, bekommt es eine eigene Wertpapierkennnummer (ISIN) und wird damit bei führenden Banken und Online-Brokern handelbar.

Wikifolios: schon 1000 Social Trading Strategien zum Start

Bereits zum Launch gibt es über 1.000 Anlagestrategien (sogenannte „wikifolios“) auf wikifolio.com – täglich kommen mehr dazu. Anleger können ihre wikifolios aktuell aus einem Anlageuniversum von über 2.500 Aktien und ETFs (Exchange Traded Funds) zusammen- stellen. Wie hoch die Qualität der Trader auf wikifolio.com ist, zeigt die Performance der Teilnehmer des wikifolio Cups, der in den letzten Wochen über die Bühne ging. 77 Prozent der Teilnehmer schlugen dabei die Performance des DAX.

Mit Social Media zu mehr Transparenz

„Wir haben über drei Jahre darauf hingearbeitet, eine echte Finanzmarkt-Innovation auf den Markt zu bringen. Mit einem erfahrenen und hochmotivierten Gründerteam und starken Partnern an der Seite ist uns dies nun gelungen“, sagt Andreas Kern, Gründer und CEO von wikifolio.com. „Anleger und Trader sehnen sich nach einer innovativen Alternative am Finanzmarkt – vor allem in diesen turbulenten Zeiten. wikifolios sind ein transparentes, flexibles und preislich attraktives Angebot am Markt, wikifolio.com eine Plattform von Anlegern für Anleger.

Hier geht es direkt zu Wikifolio.

Rund um das Thema Social Banking verweisen wir nochmal auf unseren letzten Artikel zur Fidor Bank

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...