Unsere Elf bei Twitter – die Analyse

Marion Gomez – Spitzenspieler auf dem Feld und auf Twitter

Nun erliegen auch wir ganz der leichten Kost: Ein kleiner Brückenschlag zwischen der Fußball-Europameisterschaft und unserer „Aufgabe“, Euch über die Social Media Welt zu informieren…

Was für ein Spiel! Das Daumendrücken hat sich gelohnt, Deutschland hat die Niederlande im gestrigen Spiel mit 2:1 besiegt. Mario Gomez, inzwischen auch “Super Mario” genannt, ist der neue Medienheld – und gleichzeitig Held der deutschen Mannschaft. Aber ist er auch Spitzenreiter in den sozialen Medien? Wir haben geforscht und mit dem Social Media Monitoring Tool Brandwatch ein perfektes Lösungsinstrument gefunden.

Mit Brandwatch analysiert und tataaa: Gomez führt an absoluter Spitze mit sage und schreibe 140.000 Tweets! Das Twitter-Publikum kann anscheinend gar nicht mehr aufhören, über den 3-fachen Torschützen zu schreiben.

Hier nun also die Infografik zur aktuellen deutschen Startelf… wenn es nach den Tweets zur EM geht:

Selber schauen – Interaktives Data-Viz verfügbar

Mehr Informationen gibt’s übrigens im interaktiven Data-Viz Brandwatch Fußball News. Dort werden die Tweets der Spieler, inkl. ihrer Tonalität, in Echtzeit visualisiert und es gibt eine Übersichtstabelle mit einem Ranking. Und wenn Du selber Teil dieser Browser-App werden möchtest, dann nutze einfach den Hashtag #IchBinSchiri in Deinem nächsten Tweet zur EM. Dann erscheint Dein Tweet nämlich in der Sprechblase des virtuellen Schiris. Macht Euch doch einfach selbst ein Bild…

Hinter den Kulissen – wie funktioniert das Data Viz „Brandwatch Fußball News“?

Das Social Media Monitoring Tool Brandwatch erfasst eine enorme Bandbreite sozialer Daten im Netz, darunter Millionen von Tweets. Brandwatch Fußball News demonstriert, wie große Datenmengen zum Leben erweckt werden können. Dabei visualisiert Brandwatch wesentliche Erkenntnistypen, die aus einer beträchtlichen Menge von Social-Media-Erwähnungen gewonnen werden können. Brandwatch Fußball News zeigt, was über die deutsche Nationalelf getwittert wird. Noch während sich das Publikum in dem Netzwerk darüber austauscht, was neu, in und out ist, wird das Gezwitscherte in Echtzeit erfasst.

 

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...