Arbeit oder Facebook? – Studie mit 170.000 Befragten

Social Media am Arbeitsplatz hat sich etabliert!

Die Deutschen verbringen viel Freizeit in den sozialen Netzwerken. Doch auch in der Arbeitszeit spielen Social Media eine immer stärkere Rolle – etwa die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer bewegt sich hier im sozialen Netz. Für viele Arbeitgeber dürfte dies ein Ärgernis sein: Denn mehr als die Hälfte der Befragten (52 Prozent) glaubt, dass sich die Social Media-Aktivitäten nachteilig auf die Arbeitsproduktivität auswirken. Das zeigt der aktuelle Kelly Global Workforce Index von Kelly Services, dem weltweit führenden Anbieter von Personallösungen, für den insgesamt 4.000 Menschen in Deutschland und fast 170.000 Menschen weltweit befragt wurden.

Social Media am Arbeitsplatz – zwischen Fluch und Segen

Social Media können für Unternehmen Fluch und Segen gleichermaßen sein: Einerseits sind sie für viele Menschen inzwischen so selbstverständlich und dauerhaft präsent in ihrem täglichen Leben, dass dies auch die Arbeitszeit umschließt. Dass Facebook & Co. mit nur wenigen Klicks stets bereitstehen, senkt die Hemmschwelle für entsprechende private Aktivitäten zusätzlich. Andererseits sind Social Media auch für Unternehmen von elementarer Bedeutung, als Kommunikationsplattform genauso wie als Akquise-Instrument. „Hier kann man wirklich vom Aufeinanderprallen zweier Welten sprechen: Die private Welt des Arbeitnehmers kollidiert mit den Anforderungen des Unternehmens – das aber seinerseits oft gleichfalls in den Social Media präsent und aktiv ist. Problematisch ist dabei neben dem Ablenkungseffekt auch die Kommunikation: Wie äußert sich der einzelne Mitarbeiter zum Beispiel bei Online-Diskussionen zu unternehmensrelevanten, gegebenenfalls sensiblen Themen?“, kommentiert Dinette Koolhaas, VP & Regional General Manager Western Europe von Kelly Services.

Arbeit oder Facebook? Mehrheit befürchtet Einschränkung der Produktivität

Rund 52 Prozent der Befragten in Deutschland befürchten Einschränkungen der Produktivität bei privatem Social Media-Gebrauch während der Arbeitszeit, 31 Prozent sehen die Vermischung von Privatem und Beruflichem mit Skepsis. Auf der anderen Seite sind 46 Prozent der Arbeitnehmer der Ansicht, es gäbe keinen guten Grund, sich nicht auch am Arbeitsplatz privat in sozialen Netzwerken zu bewegen. Dass es hier zu Konflikten kommen kann, ist naheliegend. Jedoch sind „nur“ 11 Prozent der Arbeitnehmer bereits aufgefordert worden, private Social Media-Aktivitäten während der Arbeitszeit zu unterlassen. Immerhin 17 Prozent finden es legitim, Meinungen über den Arbeitsplatz und die Firma im Rahmen sozialer Netzwerke auszutauschen und zu teilen.

Gewohnheitsrecht? Bedeutende Plattform zur Selbstdarstellung von Unternehmen

Die sozialen Netzwerke sind für Unternehmen heute nicht nur eine bedeutende Plattform zur Selbstdarstellung, sondern auch eine wichtige Ressource zur Anwerbung neuer Talente. Ein Viertel der Befragten glaubt, die Social Media-Präsenz für Unternehmen notwendig und wünschenswert sei. Immer mehr hoch qualifizierte Talente nutzen diesen Weg, um sich über potenzielle Arbeitgeber zu informieren und sich zu bewerben. Etwa ein Viertel wählt sogar ausschließlich diesen Weg.

„Die Ergebnisse machen deutlich, dass sich die private Nutzung von Social Media am Arbeitsplatz in weiten Teilen etabliert hat und aus Arbeitnehmersicht, besonders in der jüngeren Generation, vielerorts bereits unter ‚Gewohnheitsrecht‘ fällt. Vielen Arbeitgebern ist noch nicht ganz klar, wie sie damit umgehen sollen, auch und gerade im Hinblick auf Datenschutz und Unternehmensinterna“, schließt Dinette Koolhaas.

Die ganze Studie könnt Ihr hier ansehen: http://bit.ly/girkIb

Quelle: presseportal.

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

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