Kleine Twitter Statistik mit Weltkarte

Twitter Studie: Starke Frauen

Frauen find ich stark! Auch in Sachen Social Networks sind Frauen ziemlich auf der Höhe der Zeit und übertrumpfen die Männerwelt. Im Gegegensatz zur Demographie des durchschnittlichen Internetnutzers, sind Frauen dort stärker vertreten als Männer. Offensichtlich wird dies nach unseren Analysen besonders beim digitalen Bilderbuch Pinterest. Hier konnten wir in der Vergangenheit in machen Untersuchungen bis zu 80% weiblichem Anteil finden. Es gibt in einer neuen Studie aber noch ein paar Erkenntnisse jenseits der Geschlechterunterschiede…

Kommen wir zum Thema: 53% der Twitter Nutzer sind weiblich

Nun haben es den Frauen aber nicht nur visuelle Augenweiden angetan, nein sie sind auch auf eher textlastigen Plattformen stark vertreten: So sind 53 Prozent der Nutzer des Microblogs Twitter weiblich, so das Ergebnis einer neuen Studie von Beelove. Die in Indien beheimatete Plattform zur Messung von Social-Media-Aktivitäten hat laut eigenen Aussagen 36 Millionen Twitter-Profile analysiert und daraus ausführliche Nutzungsdaten extrahiert.

Doch nicht nur der weibliche Anteil liegt höher, die Frauen sind auf Twitter auch messbar aktiver: 610 Tweets haben sie im Durchschnitt abgesetzt, im Vergleich zu 567 Nachrichten aus der Männerwelt.

Kleine Twitter Weltkarte: USA gefolgt von Großbritannien

Twitter war und ist schon immer sehr USA-lastig: Mehr als 50% der Nutzer kommen aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Dahinter rangiert Großbritannien mit immerhin noch 17% des „Gesamtmarktes. In den Top 10 finden wir auch: Brasilien, Australien, Kanada und Indien. Deutschland ist nicht vertreten. Der deutsche Markt soll jetzt mit Innovationen und einem eigenen Büro in Hamburg zunehmend forciert werden.

Die ausführliche Twitterstudie: Hier könnt Ihr alle Grafiken und Zahlen ansehen

Stop! Ihr müsst hier jetzt nicht lange scrollen. Wir präsentieren ja bekanntlich nur ein paar wesentliche Netzschnipsel. Sollte der Hunger nach weiteren Grafiken und Aussagen der Studie doch noch nicht gestillt sein, könnt Ihr hier die gesamte Untersuchung mit einem Klick ansehen:

An Exhaustive Study of Twitter Users Across the World

Uns gibt es natürlich auch auf Twitter: Netzschnipsel auf Twitter

 

About Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".