Frische World Map of Social Networks (Juni 2012)

Die Weltkarte der Social Networks: Facebook dominiert weiterhin.

Die Social Media Welt ist blau. Auch in der kürzlich veröffentlichten World Map of Social Networks (Juni 2012) dominiert die us-amerikanische Spielwiese den Globus.Einige kürzlich noch andersfarbige Flecken wie Brasilien, wo sich Orkut lange behaupten konnte, sind jetzt in Facebookblau gehüllt. Es sind jedoch auch geographische Verluste für den „Weltmarktführer“ auszumachen: So führt in Kasachstan und der Ukraine inzwischen wieder Odnoklassniki das Feld an.

Weiterhin unangetastet bleibt auch Russland mit dem dort führenden Social Network V-Kontakte. Hinter der chinesischen Mauer wird es auf der Karte richtig rot und die Zensoren können Ihre Beobachtungen auf Q-Zone ausleben. Eine starke Gegenwehr boten die Japaner mit Mixi , aber auch hier werden Gedanken und Bilder inzwischen auf Facebook ausgetauscht, wenn auch nur mit ganz dünnem „Vorsprung“. Insgesamt ist die Welt also nur im geographischen Osten noch etwas gefleckt…


Spannend ist der hier leider nicht ersichtliche zweite Platz. LinkedIn hat sich weltweit als das führende Business-Netzwerk etabliert und hält die Silbermedallie unter anderem in Australien, Indien und Norwegen. Auch in den USA und in Großbritannien belegt LinkedIn den dritten Platz. Ganz stark entwickelt sich auch das russische Kontaktnetzwerk Badoo, welches bei unseren österreichischen, belgischen und französischen Nachbarn schon direkt hinter Facebook rangiert.

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...