Twitter: Nutzerzahlen für Deutschland. Werbestrategie

Twitter: Das Vögelchen im Steigflug

Nicht nur der Vogel im Logo zeigt neuerdings sichtbar steiler nach oben, auch die Besucherzahlen steigen merklich an. Endlich auch in Deutschland. Das Wachstum von Twitter hat sich seit dem Dienstbeginn des Deutschland-Teams in Berlin stark beschleunigt. Der Brite Rowan Barnett, der von BILD.de zu Twitter gewechselt ist, setzt vor allem auf Promis und Sportler als „Zugvögel“. So konnten wir zuletzt selbst Oliver Kahn beim Twittern erwischen.


Twitter entdeckt Europa und die Werbekunden

Überhaupt scheint Twitter Europa für sich entdeckt zu haben und schickt sich nun an, mit einer durchdachten Werbestrategie auch etatstarke Unternehmen für sich zu gewinnen.Seit der Gründung im Mai 2010 arbeiten im Londoner Twitter-Büro mittlerweile 35 Mitarbeiter, in diesem Zeitraum haben sie 140 Werbekunden gewonnen. Zusätzlich zu den Büros in Tokio und Dublin will der Dienst nun erste Angestellte in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien und den Niederlanden anheuern.

Twitter: Die Anzeigenformate

Zu Twitters Anzeigenformaten zählen sogenannte Promoted Tweets, Promoted Trends und Promoted Accounts. Erstere werden auf Desktop und Mobilgeräten in der Timeline und in der Suche angezeigt, wenn ein Nutzer einem Unternehmen oder einer Marke folgt, die die Werbebotschaft versendet. Mit den Promoted Accounts können Werbetreibende dafür sorgen, dass sie in der „Who to follow“-Liste erscheinen, mit der Twitter seinen Nutzern vorschlägt, anderen Mitgliedern zu folgen. Die Auswahl erfolgt nach einem Algorithmus, der die Interessen der Nutzer berücksichtigt.

Zurück zu den Zahlen: Twitter wächst!

In aller Welt wurde die Twitter-Seite im Mai von 200 Millionen Menschen besucht, was einem Zuwachs von 44 Prozent entspricht. 50 Millionen Menschen nutzen den Dienst jeden Tag aktiv. 400 Millionen Tweets werden am Tag gesendet, teilte Twitter mit. Offizielle Zahlen für Deutschland gibt Twitter nicht bekannt, aber unsere frische Grafik zieht den Vogel ja blank.

 

4,4 Millionen Besucher hat Twitter also im Mai 2012 vereinen können und hat sich somit um 37% gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Die Eröffnung von Büros in den wichtigsten europäischen Metropolen, die Gewinnung von Werbekunden, die wachsenden Nutzerzahlen: Bei Twitter steht alles auf Steilflug!

Grafik: Statista (Referenzlink)

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...