Google+ mit neuer Funktion

Google+ dreht mächtig auf: Jetzt mit Communities!

Google+ ist heute das am schnellsten wachsende Netzwerk. Über 500 Millionen Menschen sind bereits Mitglied, 235 Millionen sind aktive Nutzer und geben +1 für Apps bei Google Play, nutzen Gmail oder teilen interessante Suchergebnisse. Nicht zuletzt posten und teilen 135 Millionen Nutzer Dinge aus ihrem Leben im Stream. Mit diesen blumigen Sätzen umschreibt Google derzeit sein Social Network und hat jetzt mit den Communities ein weiteres heißes Eisen im Feuer.

Ähnlich wie Facebook Gruppen: Die Google+ Communities

Die Google+ Communities sind schlicht und ergreifend nach Themen organisierte Kreise. Jeder kann eine derartige Interessensgemeinschaft erstellen und diese wahlweise öffentlich oder privat machen. Im letzteren Fall kann man der Community mit einer Einladung beitreten. Insgesamt erinnert diese neue Funktion etwas den Facebook Gruppen. Mit den Google+ Communities fällt allerdings der nächtliche Schlaf leichter, denn es gibt kein böses Erwachen, plötzlich in einer ungewünschten Gruppe Mitglied zu sein.

Google+ mit neuer Funktion: Die Communities

Sehr positiv ist die Suche zu werten: Nach Eingabe eines relevanten Stichwortes, werden alle aktuellen Communities zum Thema (samt Mitgliederzahl) aufgeführt. Mit der Einführung am vergangenen Donnerstag (06.12.2012) schossen die neuen Communities wie Pilze aus dem Boden. Allein mit Pinterest beschäftigen sich beispielsweise über 20 Gemeinschaften. Erst zu einem späteren Zeitpunkt wird sich zeigen, welche Communities auf Google+ durch tatsächlich aktiven Austausch glänzen. Auch wir haben eine kleine Community zum Thema Social Media „gegründet“ um einfach mal ein Feeling für die neue Funktion zu bekommen.

Google+ Communities bieten folgende Funktionen:

  • Verschiedene Communities zu allen möglichen Themen über die schönsten Reiseziele der Welt bis hin zum wöchentlichen Fußballtreff, die ihr entdecken oder einfach selbst erstellen könnt. Communities können öffentlich für alle oder privat nur für eingeladene Mitglieder sein.
  • Kategorien, in denen man schnell die Themen findet, die einen interessieren
  • Hangouts und Veranstaltungen mit anderen Mitgliedern der Community organisieren
  • +1-Bewertungen im Web mit eurer Community teilen

Google+ Communities: Schon wirklich aktive Gruppen

Es gibt schon zahlreiche Gruppen mit etlichen hundert Mitgliedern und nenneswerten Aktivitäten. Kaum ein Hobby oder ein Themenschwerpunkt , der nicht abgebildet wird. Manchmal schon zuviel des Guten! Die Communities sind übrigens durchaus auch für das Business geeignet und stellen einen cleveren Gegenentwurf zu den teilweise maroden Xing-Gruppen dar. Insgesamt strahlen die Gruppen etwas mehr Know-how und Wissenstransfer aus, als die Alternativen des blauen Riesen Facebook.

Fazit: Google+ dreht mächtig auf.

Kleine Funktion und große Wirkung: Google+ überzeugt mal wieder durch eine gelungene Funktion und kleidet sich immer attraktiver. Insgesamt sollen erst 20% der geplanten Google+ Funktionen ausgerollt sein und so dürfen wir auch im Jahr 2013 ein regelrechtes Feuerwerk an Neuerungen erwarten. Das Geisterstadt-Image ist die hübsche Google Tochter damit aber noch nicht los. Da turnt der große blaue Rivale einfach noch etwas geschmeidiger. Was uns übrigens verwundert, ist eine Grafik von Google Trends: Hier geht es mit dem Interesse an Google+ steil bergab.

Wir bleiben gespannt und treffen Euch mal alternativ auf Google+: Netzschnipsel auf Google+ oder Ihr schaut direkt in unsere Gruppe: Social Media auf G+

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...