Frische Facebook-Zahlen für Deutschland

Facebook Deutschland: 24 Millionen dabei und manche Marken haben es auch verstanden!

Leichte Kost, statt langer Analysen: Socialbakers hat uns eine frische Grafik zum Thema Facebook in Deutschland geschickt. Neben der Gesamtnutzerzahl sind wie gewohnt die erfolgreichsten Brands aufgeführt. Ganz neu ist die Aufnahme der „Top 5 Socially Devoted Brands“. Hier führen unter anderem die Deutsche Bahn AG und Stylefruits mit einer Response Rate von über 80%. Da können sich einige Marken ein Stück von abschneiden und wir erinnern in diesem Zusammenhang gerne an unseren vielzitierten Artikel „Social Media und das Versagen einiger Marken“.

Lufthansa und Bahn AG mit bemerkenswerten Zahlen auf Facebook unterwegs

Ausgerechnet zwei deutsche Unternehmen aus Luftfahrt respektive Schienenverkehr warten mit einem besonderen Zahlenwerk auf. Mit über einer Millionen Facebook Fans ist die führende europäische Airline beim blauen Riesen unterwegs. Wohl der Erfolg einer durchdachten Social Media Gesamtstrategie, die wir kürzlich in einem Interview mit der Lufthansa durchleuchten durften.

Erstaunt sind wir über die hohe Response Rate von 83% bei der Deutschen Bahn AG. Nach kleineren Shitstorms scheinen die Dampfloks inzwischen auf dem Abstellgleis zu stehen und die Weiterfahrt auf Social Media per Express möglich. Erfreulich, denn so konnten wir erst kürzlich den sonst so sympathischen Autobauer Mercedes-Benz mit einer Response Rate von o% entlarven, was den Ausschlag zum Artikel über das Versagen der Marken gab. Wer fragt will Antworten und die scheint es temporär doch zu geben. Manche haben verstanden!

Die Grafik: Facebook in Deutschland Juni 2012

 

Wer ist eigentlich Socialbakers? Die Facebook-Experten

Socialbakers hat sich auf Social Media-Analyse und-Management spezialisiert und ist die am häufigsten herangezogene Quelle wenn es um Facebook-Daten und -Statistiken geht. Über zehn Millionen Facebook-Pages und Places hat Socialbakers seit dem Start 2008 bereits indiziert. Heute bietet das Unternehmen die beiden nutzerfreundlichen Produkte Engagement Analytics und Engagement Builder. Socialbakers ist die einzige Lösung, die es Marken wie Lufthansa, L’Oreal, Danone, Vodafone, Samsung, GE Money, Ogilvy, Kraft und Peugeot ermöglicht, ihre und die Kampagnen ihrer Wettbewerber zu messen und den Erfolg ihres Engagements zu bestimmen. Socialbakers wurde mit dem Red Herring 100 Europe 2011 Award ausgezeichnet.

 

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...