Social Seating: Fliegen unter Freunden

Meat & Seat: Fluglinie KLM versucht sich in Social Seating.

Im Cafe wird eingecheckt noch bevor der Kellner die Wünsche aufnimmt, die Facebook Freundin teilt uns den Kalorienverbrauch beim Fitnesslauf ungeniert per App mit und ich presse mal wieder meine Gedanken zum Pfingstwochenende in 140 Twitterzeichen. Der Social Media Revolution und Ihren Entwicklern mangelt es weiterhin nicht an Ideen und bereitwilligen Nutzern. Fast jede Woche erwachen neue Netzwerke und Apps ganz unterschiedlicher Natur und erschleichen sich den Weg in unser Reich. Schöne bunte Welt!

Unter dem Namen „Meet & Seat“ bietet die Fluggesellschaft KLM in ihren Langstreckenfliegern nun einen neuen Service an, bei dem Reisende über ihr Facebook-Profil ihre Vorlieben und Abneigungen angeben und sich so einen passenden Sitznachbarn aus der gleichen Neigungsgruppe wählen können. 90 Tage bis 48 Stunden vor Abflug steht den Fluggästen die Möglichkeit des sogenannten Social Seatings zur Verfügung.

Noch können wir kein Zahlenwerk präsentieren, welches den Erfolg des Social Seatings belegt, aber KLM war schon immer für Innovationen bekannt. Sowohl in der Luft als auch auf dem Boden. Gepuscht wird „Meet & Seat“ nun mit der groß angelegten Kampagne „Be my Guest“. Hier stehen 6 niederländische Berühmtheiten Pate: Armin van Buuren (DJ), Ruud Gullit (Fußball-Legende), Yfke Sturm (Model),Wubbo Ockels (Astronaut), Jeroen Krabbé (Hollywood-Schauspieler) und Hella Jongerius (Designerin), sind im Idealfall die Sitznachbarn beim nächsten Trip über den großen Teich.

Christine Dohler hat in einem würzig frischen Artikel in der Zeit einen ersten Selbstversuch unternommen und das „Meet & Seat“ Angebot auf Herz und Nieren getestet. Dabei ist sie recht unterschiedlichen Personen begegnet, die sich allesamt – und wenig verwunderlich – als Internetfreaks bezeichnen lassen.

Wer direkt mal schauen möchte, wie ein „Meet & Seat“ Buchung im Idealfall aussehen kann, dem sei das nachfolgende hauseigene KLM Video empfohlen. Wer Meet & Seat nutzen will, muss ein Profil bei Facebook oder LinkedIn haben. Nutzung über den Menüpunkt »Meine Buchung verwalten« auf der Internetseite von KLM.

[tube]http://www.youtube.com/watch?v=eL2lWn7oup4[/tube]

Auf unserem nächsten Interkontinentalflug werden wir KLM buchen. Wem das zu lange dauert, dem sei ein Selbstversuch empfohlen. Lasst von Euch hören, denn spannnder als der Kalorienverbrauch der Facebook Freundin wird es auf jeden Fall. Schöne bunte Welt!

Für die Freunde des gepflegten Marketings haben wir noch ein Werbevideo eingefügt, in welchem unter anderem Yfke Sturm (Model) recht anschaulich die Vorteile des „Social Seatings“ verdeutlicht und auf die „Be my Guest“ Kampagne aufmerksam macht.

[tube]http://www.youtube.com/watch?v=z6JZWP8Bumc[/tube]

XOXO
Matthias

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...