Erste deutsche Studie zum Social Sharing Verhalten
Social Sharing Studie: Wie die Deutschen in Social Media teilen
Im Durchschnitt führen Internetnutzer monatlich 17 Aktionen auf Websites aus. Am häufigsten werden dabei die Teilen-Buttons der sozialen Netzwerke angeklickt, dicht gefolgt vom Kommentieren der Website-Inhalte. Die neue Studie lässt tief blicken und zeigt endlich auch mal das Verhalten der deutschen Nutzer dezidiert auf…
Studie zeigt Sharing Verhalten deutscher Nutzer
Einige Ergebnisse der umfassenden Studie „Social Media Impact 2012 – Social Sharing und Social Login im Web“* der allyve GmbH & Co. KG haben wir weiter unten für Euch zusammen gefasst und auch ein Download ist möglich Es ist die erste Studie, die das Website- und Sharing-Verhalten von deutschen Internetnutzern umfassend abfragt und es in Beziehung zu ihrer Social-Media-Nutzung setzt. Kernziel der Studie war es, mehr über die Nutzung von Social-Media-Funktionen auf Websites zu erfahren. Dank der erhobenen Zahlen lassen sich nun Rückschlüsse ziehen, wie sich Social-Media-Integration auf das Sharing-Verhalten der Nutzer auswirkt. Das Sharing wiederum steigert die virale Verbreitung einer Website und den Referral Traffic.
Social Sharing kompakt: Einige Ergebnisse der Studie
- Knapp die Hälfte der Mitglieder in sozialen Netzwerken (47 Prozent) würden ihre Website-Interaktionen gern mit ihren Freunden in sozialen Netzwerken teilen. Besonders abgegebene Kommentare werden als teilenswerte Inhalte angesehen.
- Mitglieder sozialer Netzwerke haben eine hohe Bereitschaft zum Teilen von Inhalten. Insgesamt ermittelt allyve einen Wert von durchschnittlich 314 geteilten Inhalten im Jahr. Die Digitial Natives (14–29-Jährige) führen sogar 452 Shares im Jahr durch, durchschnittlich 1,2 pro Tag.
- Deutsche Netzwerkmitglieder folgen durchschnittlich jedem vierten angezeigten Link, den ihre Freunde mit ihnen in sozialen Netzwerken teilen.
- Fast jeder zweite Internetnutzer (49 Prozent) steht der Anmeldung auf Websites mit einem bestehen Account in sozialen Netzwerken offen gegenüber. 16 Prozent der Internetnutzer haben den sogenannten Social Log-in schon mindestens einmal verwendet.
Tiefe Social Media Integration gefragt
„Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass deutsche Internetnutzer gern Inhalte teilen und Social-Media-Funktionen auf einer Website erwarten“, resümiert Dr. Thomas Völcker, Geschäftsführer der allyve GmbH & Co. KG. „Wer dabei nur auf Facebook setzt, ist schlecht beraten, denn 60 Prozent der Netzwerkmitglieder haben einen Account in mehr als einem sozialen Netzwerk. Um sich zukünftig erfolgreich behaupten zu können, müssen Websitebetreiber außerdem die für sie passenden Social-Media-Funktionen tief in ihre Website integrieren. Denn nur eine tiefe Social-Media-Integration jenseits der Standard-Plug-ins ermöglicht den aktiven Datenaustausch zwischen dem sozialen Netzwerk und der Website. Dadurch können Daten aus der Social-Media-Nutzung fürs Marketing genutzt werden“, erklärt Völcker.
Jetzt Studie downloaden – Social Sharing und Social Login im Web
Wenn Ihr mehr über die Studie erfahren möchtet oder ein PDF mit ausführlichen Informationen benötigt, könnt Ihr dies direkt hier tun: Mehr Informationen zur Studie
Unsere Inhalte könnt Ihr natürlich auch wie gewohnt teilen oder uns mal wieder auf Facebook besuchen.
Schönen Start in die Woche!!
Pingback: Erste deutsche Studie zum Social Sharing Verhalten | tweet tweet | Scoop.it()
Pingback: Erste deutsche Studie zum Social Sharing Verhalten - Netzschnipsel | Social Media & Sustainability | Scoop.it()
Pingback: Erste deutsche Studie zum Social Sharing Verhalten – Netzschnipsel - Seo News | Seo News()
Pingback: Erste deutsche Studie zum Social Sharing Verhalten | Social CRM News | Scoop.it()
Pingback: Studie: Social Sharing Verhalten | All About Social Media()