Neuer Kurs bei Mister Wong – Ekaabo am Ruder

Social Bookmarking: Frischer Wind bei Mister Wong

Früher zählten Social Bookmarking Dienste wie Mister Wong zu den Stars des Web 2.0. Mit bis zu 250.000 Besuchern täglich wartete der deutsche Dienst einst auf. Solche Zahlen sind Geschichte und auch Mitbewerber wie Delicious können sich nicht aus den Negativschlagzeilen befreien. Bookmarking kann heute mit jedem Browser-add-on zufriedenstellend durchgeführt werden und das Teilen mit anderen Usern klappt einfach genialer mit übermächtigen Diensten wie Facebook und Twitter. Die Nische der traditionellen Social Bookmarking Dienste ist also eng und Innovationen gefragter denn je. Mit eben solchen Innovationen will nun die ekaabo GmbH Mister Wong zu alter Stärke führen.

Mister Wong: Neuanfang gemeinsam mit Spreadly und Yigg.

Nach der Übernahme von YiGG vor wenigen Wochen übernimmt die ekaabo GmbH, Weinheim, nun auch den Bookmark-Anbieter Mister Wong von der construktiv GmbH, Bremen. Mister Wong gehört zu den meistverlinkten deutschen Webseiten. Allein in der deutschen Version hat Mister Wong eine halbe Millionen Mitglieder „Wir versprechen uns durch die Übernahme von Mister Wong einen Quantensprung für die Effizienz der Social Media-Nutzung“, erläutert Marco Ripanti, Geschäftsführer und Gründer des Social Media-Dienstleisters ekaabo, die jüngste Geschäftsübernahme.
„Gerade die hohe Frequenz bei Mister Wong macht das Angebot, Bookmarks künftig auch teilen und Shares auch bookmarken zu können, sehr attraktiv. Integriert in unser Social Ad-Network, Spreadly, entsteht hier eine attraktive Win-win-Situation“, erklärt Marco Ripanti weiter. Allein 3.000 neue Bookmarks sowie 200 neue Mitglieder täglich sorgen für einen sehr hohen Aktivitätsgrad.

Entwicklung in Richtung Social News

Phuc Tran ist der neue führende Kopf bei Mister Wong. „In der Vergangenheit erreichte der Bookmark-Dienst Mister Wong an manchen Tagen bis zu 250.000 Besucher täglich. Mein Team und ich möchten an diese Zeiten anknüpfen und durch die Hilfe unserer aktiven User das Portal grundlegend modernisieren. Langfristig möchten wir den Service von Mister Wong erweitern und uns, neben dem beliebten Bookmark-Dienst, mit unserem Angebot auch einen Schritt weiter in Richtung „Social News“ bewegen. Alle bisherigen Bookmarks unserer User werden natürlich weiterhin bestehen bleiben, so Phuc Tran zu den Plänen.


Digg & Co: Keine Chance gegen ein Facebook Like

Das Schicksal der Social Bookmarking Plattformen lässt sich gut am einstigen Social Media Pionier Digg ablesen. Früher mit 160 Millionen Euro bewertet wurde Digg kürzlich für einen Bruchteil „verramscht“. Mit einem statt mit acht Klicks zeigt Facebook wie auf Social Media heute geteilt wird und führt auch noch 900 Millionen mögliche Leser mit. Auch die Basisaufgabe als Internet-Lesezeichen bewerkstelligen Browser inzwischen leichter als die behäbigen Social Bookmarking Dienste. Vorteil allerdings: Das abgelegte Wissen geht im Idealfall nie verloren.

Mister Wong und seine Brüder: Dreigestirn mit Perspektive

Mister Wong fällt keiner schlipstragenden Investorengruppe zum Opfer, sondern siedelt sich kernsoilde bei der ekaabo GmbH in Weinheim an. Dort sitzen mit Spreadly (Social Sharing) und neuerdings auch Yigg (Social News) schon zwei Social Media Innovatoren. Mit dem Social Bookmarking Dienst Mister Wong ist das Dreigestirn komplettiert. Wenn jetzt ein ausgefeilter und für den User schmackhafter Social Media Cocktail daraus gerührt wird, steht dem Erfolg nicht viel im Wege. Das Beste aus drei Welten? Wir bleiben am Ball…

Sind wir schon auf Twitter verbunden? Jetzt zum Netzschnipsel Twitter-Account!

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...