Messen statt schätzen: Der Social Buzz der Sendung X-Factor

Social Media Monitoring am Beispiel X-Factor

Seit knapp zwei Wochen ist das große X wieder am deutschen Show-Himmel präsent. Am 25. August startete die dritte Staffel der Casting-Show X-Factor. Sonntag Abend lief bereits Sendung Nr. 3 auf VOX. Doch was wurde in der Zwischenzeit über X-Factor getwittert, gebloggt und gepostet? Diese Fragestellung lässt sich inzwischen hervorragend mit Social Media Tools beantworten.

Im Nachfolgenden wollen wir kurz verdeutlichen, wie einfach und visuell ansprechend Diskussionen auf Social Networks beobachtet werden können.

Aller Anfang einer Analyse: Der Social Buzz im Zeitverlauf

Betrachten wir zunächst einmal den Social Buzz im Zeitverlauf: Hier wird deutlich, dass die meisten Gespräche rund um X-Factor während der zweiten Sendung, die am 26. August auf VOX ausgestrahlt wurde, stattfanden. Es wurde sogar wesentlich mehr gezwitschert und gebloggt als bei der Auftaktsendung. Bis zur aktuellsten Show am vergangen Sonntag sind die Gespräche im Netz langsam, aber sicher abgeebbt, um pünktlich zu Sendungsbeginn wieder anzusteigen.

Kurvenreich: Mentions im Zeitverlauf

Kurvenreich: Mentions im Zeitverlauf

 

Was beschäftigt die Zuschauer? Topic Clouds liefern die Antwort

Doch was hat die Zuschauer gerade während der zweiten Sendung von X-Factor so sehr beschäftigt? Die Antwort liefert die folgende Topic Cloud vom 26.08.2012, die wir mit Hilfe des Social Media Monitoring Tools Brandwatch erstellt haben:

Für besonderen Gesprächsstoff sorgte Musikproduzent Moses Pelham, der neben Sängerin Sarah Conner, Guano-Apes Frontfrau Sandra Nasic and Scooter-Sänger H.P. Baxxter in der Jury sitzt. Besonders oft wurden auch “Joko und Klaas” sowie diverse Zahlen erwähnt. Schaut man sich die mit Brandwatch ermittelten Mentions etwas genauer an, wird schnell deutlich, dass es sich hierbei um die Einschaltquoten handelt, die für die dritte Runde der Castingshow wohl nicht so positiv ausgefallen sind wie erhofft. Es gibt viele Erwähnungen dazu, dass die ProSieben-Show ”Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt” der ersten Folge der von X-Factor (RTL) in der Zuschauergunst überlegen war.

Schnell im Blick: Topic Cloud zu X-Factor vom 26.08.2012

Über die eigentlichen Auftritte der Musikshow wurde vergleichsweise wenig gesprochen. Ein paar Namen, wie beispielsweise Barne Heimbucher, der bereits zum zweiten Mal bei X-Factor antritt, sind jedoch auch einen Tag nach seinem Auftritt noch öfter gefallen. Auch das Stichwort “Weinen” nimmt einen Platz in der Topic Cloud ein, denn die Jury war während der ersten beiden Sendungen teilweise zu Tränen gerührt.

Auf welchen Social Media Kanälen werden Shows diskutiert?

Und zu guter Letzt haben wir mit Brandwatch noch einen Blick auf die Social Kanäle werfen lassen, in denen über X-Factor diskutiert wird.Twitter führt ganz deutlich mit fast 3/4 des gesamten Gesprächsvolumens. Danach folgt Facebook und schließlich diverse Blogs und Newsseiten. Die vermeintlichen Riesen sind da einfach fixer und vermutlich ist die aktuelle Statusmeldung und ein kurzer Tweet mit dem neben dem TV-Gerät befindlichen Smartphone schnell verpackt.

Verteilung: Die Social Media Kanäle

Fazit: Beobachten statt blindem Aktionsimus folgen

X-Factor wird auf jeden Fall jetzt schon eifrig im Social Web besprochen. Derzeit stehen allerdings eher weniger die einzelnen Kandidaten im Fokus, als die eigentliche Show, die Jury und die Quoten. Festzuhalten bleibt, dass mit einem einfach zu bedienenden Monitoring Tool eigene und fremde Social Media Aktivitäten kontrolliert werden können. Nach Jahren des blinden Aktionismus kann Social Media nun auch konsequent verfolgt, gemessen und bei Bedarf in die gewünschte Richtung gesteuert werden.

Für das exemplarische Beispiel X-Factor stand uns wiederholt das Social Media Monitoring Tool von Brandwatch zur Verfügung.

XOXO
Matthias

Wir zwitschern für Euch: Netzschnipsel auf Twitter

Grafiken: Brandwatch

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...