GNTM: Social Media Auftritte der schönen Mädels durchleuchtet

Germany’s next Topmodel: Luisa ist die Social Media Gewinnerin

Jetzt wird es spannend: Für die vier GNTM Finalistinnen Dominique, Kasia, Luisa und Sarah-Anessa heißt es noch 1x schlafen und dann entscheidet sich, ob sie Germany’s next Topmodel 2012 sind. Zuschauer aus ganz Deutschland werden das Live-Event der ausverkauften Kölner LANXESS Arena morgen Abend vor dem Fernseher mitverfolgen und ihren Favoritinnen kräftig die Daumen drücken.Zum ersten Mal in der Geschichte der Show stehen vier Mädchen im Finale und kämpfen um den begehrten Titel. Doch wer hat die besten Chancen? Wir haben uns die Social Media Nennungen der Mädels mal näher angesehen und uns dabei auf Angaben von Brandwatch gestützt.


Das Social Media Topmodel ist Luisa!

Das Social Media Monitoring Tool Brandwatch kann der Jury zwar ihre Entscheidung nicht abnehmen, aber mithilfe dieses Tools können wir eine Prognose wagen, wer der Social Media Champion der diesjährigen Finalistinnen ist.

Und der Glückwunsch geht an……… Luisa! Die 17-Jährige ist die eindeutige Favoritin in den deutschsprachigen Social Media Kanälen.

Brandwatch hat sich mit der Analyse auf Twitter und die offizielle GNTM Facebook Fanpage konzentriert. Luisa dominiert insbesondere den Buzz auf Facebook, aber performt auch sehr gut auf Twitter. Darüber hinaus verfügt Luisa sowohl über eine eigene Facebook-Page als auch über einen Twitter-Account und steht so zusätzlich auf direktem Wege mit ihren Fans direkt in Kontakt. Betrachtet man ausschließlich Twitter, liegt Kasia vorne. Auch Kasia ist mit einer Präsenz auf Twitter und Facebook vertreten. Dominique und Sarah-Anessa haben in unserer Analyse weniger gut abgeschnitten. Wie in der Grafik erkennbar, waren die Tweets über Sarah-Anessa sogar eher negativer- als positiver Natur.

Die folgende Abbildung zeigt den Twitter- und Facebook-Score von Luisa, Kasia, Dominque und Sarah-Anessa im Detail:

Im Gegensatz zu Twitter stehen auf Facebook alle Top 4 Kandidatinnen in einem guten Licht. Und auch insgesamt sind die Kommentare der Nutzer im sozialen Netz hinsichtlich Germany’s next Topmodel eher lobend als kritisierend.

Wir sind gespannt, ob dieser Schmusekurs auch beim morgigen Finale beibehalten wird – und natürlich auch, ob die Social Media Prognose von Brandwatch ebenso in der Realität zutreffen wird.

Zur Methodik der Analyse mit dem Social Media Monitoring Tool Brandwatch

Ein Auszug der Nennungen auf Facebook und Twitter wurde hinsichtlich Tonalität manuell analysiert. Das Verhältnis von negativen und positiven Nennungen pro Kandidatin wurde anschließend verwendet, um die Anzahl der positiv-negativen “Follower” auf Twitter sowie der positiv-negativen “Likes” auf der offiziellen GNTM Facebook Seite zu ermitteln. Danach wurden diese Zahlen “normalisiert”, indem der jeweils maximale Wert für Facebook und Twitter mit 1 gekennzeichnet wurde und die anderen Werte als Prozentsatz des Maximums angegeben wurden. Dieser Schritt war nötig, weil es nahezu unmöglich ist, den “Wert” eines Facebook Likes im Vergleich zu einem Follower zu ermitteln.

Über Brandwatch haben wir schon mehrfach berichtet, unter anderem in diesem Artikel: Willkommen im Luxus Monitoring

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...

  • april

    the only girl who looks and act like a model is louisa.
    but all the girls are beautiful!!!!