Social Media: Experteninterview mit Anna-Lena Radünz

Von Hypes und Herzinfarkten – das Interview

In unserer Rubrik „Experteninterview“ lasen wir heute Anna-Lena Radünz zu Wort kommen. Als selbständige Social Media Expertin berät Frau Radünz Unternehmen, gibt Workshops in kleinen Gruppen oder ganz individuell für Unternehmen und hält Vorträge auf Fachkonferenzen. Sie evaluiert ob und welche Social Media Kanäle für das Unternehmen relevant sind, wie sie effizient umgesetzt werden können und erstellt nachhaltige Social Media Strategien. Durch ihre Erfahrungen im SEO kann sie die beiden Themen im Unternehmen verknüpfen um den Einfluss von Social Media auf die Suchmaschinenoptimierung zu nutzen.

Wirkstätte: Social Passion von Anna-Lena Radünz


Schön, dass Sie sich Zeit für uns nehmen Frau Radün
z. Wir beginnen unsere Interviews gerne mit einer recht allgemein gehaltenen Frage. Was bedeutet Social Media für Sie?

Social Media ist für mich alles wo online ein Dialog und Austausch statt findet. Kurz gesagt: Onlinekommunikation. In Bezug auf Unternehmen bedeutet Social Media weitaus mehr. Hier können soziale Netzwerke die Basis für Markenaufbau, Recruiting, Product Placement und vieles mehr sein. Das ist das spannende an meiner Arbeit mit Unternehmen, je nach Zielsetzung sehen die Aktivitäten im Social Web sehr unterschiedlich aus und fordern immer wieder neue Wege und viel Kreativität um die Zielgruppe entsprechend der Zielsetzung richtig anzusprechen und zum Dialog mit dem Unternehmen zu motivieren. Für mich persönlich bieten die sozialen Netzwerke ein sehr breites Feld an Mehrwerten. Ob als Informationskanal, Austausch mit Freunden oder auch Kunden oder als Orientierungshilfe auf Reisen, ich möchte das Social Web nicht mehr missen! Und entgegen einiger Stimmen, dass dieser „Hype“ irgendwann zu Ende geht, bin ich davon überzeugt, dass die Nutzung zunehmen wird und immer mehr Integration in unserem Alltag findet.

Trotz massiver Medienkritik bleibt Facebook für uns auch in den nächsten Jahren das führende Social Network und das digitale Einwohnermeldeamt. Wo steht der blaue Riese für Sie heute und in Zukunft, was zeichnet ihn aus?

Entgegen der Medienberichte dass Facebook in Gefahr ist und die Nutzerzahlen zurück gehen, hat uns heute Mark Zuckerberg nun neue Nutzzahlen veröffentlicht, wir haben nun 1 Mrd. Nutzer auf Facebook! Das spricht schon sehr für sich, muss aber in der Tat nicht immer so bleiben. Ich sehe Google Plus hier langfristig schon als starken Konkurrenten, aber das kann den Nutzern nur recht sein. Wettbewerb belebt das Geschäft und die Plattformen werden dadurch immer Nutzerfreundlicher. Natürlich darf sich Facebook mit unseren Daten keinen Fehler erlauben, denn dass könnte ein sehr schnelles Ende des blauen Riesen bedeuten, aber ich bin mir sicher das sich Facebook dessen bewusst ist. Zumal das viel zu viel diskutierte Datenschutz-Thema auch wirklich ein sehr deutsches Problem ist. Kein anderes Land macht sich so viele Gedanken über den Datenschutz wie wir. Erst vor ein paar Wochen veröffentlichte die W&V eine Studie, aus der hervorging, dass wir Deutschen mehr Angst vor Datenmissbrauch als vor Arbeitslosigkeit haben. Was mich an der Diskussion stört, ist nicht dass man sich hier so viele Gedanken darüber macht, sondern dass das Thema in den Medien meistens auf Basis völlig falscher Tatsachen diskutiert wird. Da äußern sich Personen zu Facebook, die dort noch nicht mal einen Account haben, das kann nicht zu guten Ergebnissen führen.

Unsere Interviewpartnerin: Anna-Lena Radünz

Unsere Interviewparterin: Anna-Lena Radünz


Sie beschäftigen sich intensiv mit dem Aufbau geeigneter Social Medi
a Strategien für Unternehmen. Was läuft da heute noch falsch?

Was falsch läuft, ist das nichts läuft. Bedeutet das in Deutschland über 60% aller Unternehmen die in sozialen Medien aktiv sind überhaupt keine Social Media Strategie haben. Keine Strategie zu haben, bedeutet keine definierten Ziele zu haben und damit wird die Erfolgsmessung unmöglich. Unternehmen müssen sich im Vorfeld Gedanken machen warum sie im Social Web aktiv sind und mit welchem Budget, auf welchen Kanälen, mit welchen Ideen die Ziele erreicht werden können. Budget und Nutzen sollten auf jeden Fall in einem gesunden Verhältnis stehen. Mit meiner Social Media Strategieberatung und meinen Social Media Workshops unterstütze ich Unternehmen bei Ihren ersten Schritten ins Social Web, damit der Erfolg eintritt und nachhaltig gemessen werden kann.

Für uns ist Social Media eine Revolution der Kommunikation. Was macht denn wohl den revolutionären Charakter aus?

Social Media macht die Welt so unheimlich viel kleiner. Der revolutionäre Charakter besteht darin, das es praktisch keine Kommunikationsbarrieren mehr gibt. Wir können jederzeit mit jeder Person weltweit Kontakt aufnehmen und damit mehr, viel mehr bewegen. Wer etwas zu sagen hat kann das online kommunizieren und veröffentlichen und so ohne die Unterstützung von Medien eine sehr große Reichweite aufbauen.

Twitter, Facebook, Pinterest. Auf welchen Instrumenten sollen Unternehmen denn heute spielen?

Das ist ganz abhängig von der Zielsetzung des Unternehmens mit den Social Media Aktivitäten. Pinterest ist einer der top Traffic-Lieferanten für Online Shops, wenn ich keinen Online Shop habe oder meine Zielgruppe darin sehr männlich ist, scheidet der Kanal aus, obwohl der für andere Unternehmen ein absolutes Muss und erfolgsbringend ist. Pinterest ist ein noch viel zu sehr unterschätzter Kanal. Ich habe natürlich mittlerweile bei jedem Kunden ein Bauchgefühl welcher Kanal sinnvoll ist, aber letztlich gilt es im Rahmen der Social Media Strategie die Auswahl der Social Media Kanäle richtig zu evaluieren und zu prüfen wo sich die eigene Zielgruppe tatsächlich am meisten aufhält.

Lassen Sie uns gemeinsam Träumen. Wie sieht Ihr ultimatives Social Network aus?

Auf die Gefahr hin, dass die Deutschen Datenschützer nun einen Herzinfarkt bekommen, das ultimative Social Network weiß noch viel mehr über uns, vor allem wann wir Zeit für welche Informationen haben und steuert diese entsprechend aus, denn das ist die größte Herausforderung für den User, wir können nicht mehr alles lesen, wollen aber auch keine relevanten Informationen übersehen. Die Datenflut die täglich auf uns einprasselt ist schon enorm und an manchen Tagen kann ich die Personen verstehen, die sich dem ganzen entziehen. Aber nur manchmal, meistens liebe ich das alles doch schon sehr! ;)

Vielen Dank…

Mehr von Anna-Lena Radünz findet Ihr auch hier:

https://www.xing.com/profile/AnnaLena_Raduenz
https://www.facebook.com/socialpassion
https://twitter.com/Lena_Raduenz

Und natürlich auch auf ihrer Unternehmensseite: http://www.social-passion.de

 

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...