Trendbarometer: der QR-Code

Freitagtrends mit Google Trends: Der QR-Code

In unserer wöchentlichen Rubrik ‚Freitagtrends mit Google Trends‚ schauen wir heute auf das Suchvolumen zum Stichwort QR-Code. Für uns stellt sich der QR-Code als innovativer Baustein des Mobile Social Web dar.

Die Verwendung von QR-Codes wird seine Stellung im Social Media Umfeld auch 2012 weiter verstärken. Langsam wirken die kryptischen Quadrate nicht mehr nur für die internetaffinen Gruppen anziehend und praktisch. Es ist ein akzeptierter Baustein im Gesamtwerk Mobile Social Web geworden.

Langsam, aber stetig bergauf: Das Suchvolumen (Search Volume Index) auf Google nach dem Begriff QR-Code.

Beonders internetaffine Zielgruppen können mit dem QR-Code in idealer Weise angesprochen werden. Der Verweis auf die Facebook Fanpage ist einfach zu gestalten und preiswert umzusetzen. Auch für Location-based Services wie Foursquare stellen sich QR-Codes als geniales Instrument dar. Statt dem mühsamen Einchecken per Start der App, genügt ein Scan auf den QR-Code welcher deutlich an den entsprechenden Venues angebracht ist. Die Impulse, welche die jeweilige Kampagne auslösen soll, werden schnell – quick – befriedigt.

Der QR-Code in der Praxis – mehr als ein Linklieferant

Ein gelungenes Beispiel für den Einsatz des QR-Code liefert das beigefügte Video, in welchem die britische Supermarktkette Tesco versucht auf kreative Weise den südkoreanischen Markt „aufzumöbeln“…

[tube]http://www.youtube.com/watch?v=3Mqcb7RoN4Y[/tube]

Überhaupt scheinen die Asiaten den pixeligen Quadraten etwas offener gegenüber zu stehen, schaut man auf die Nutzung dort. Im Ergebnis wird uns der QR-Code auch hierzulande in Zukunft stärker begleiten. Dank Smartphone und eben auch dank des Mobile Social Web und seiner Möglichkeiten.

Genug Freitagtrends: Auf zu Facebook! Kennt Ihr unsere Facebook-Seite?

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...