Facebook: Der Börsengang im Vergleich

Facebook sammelt 12 Milliarden US-Dollar ein. Los geht’s!

Der lang erwartete Börsengang von Facebook steht kurz bevor. Gestern gab das Unternehmen bekannt, dass die 337 Millionen angebotenen Anteile zu einem Preis von 28 bis 35 US-Dollar pro Stück verkauft werden sollen. Eine solche Bewertung würde bedeuten, dass Facebook mit dem Börsengang bis zu 11,8 Milliarden US-Dollar erzielen könnte. Zum Vergleich: Google erzielte bei seinem Börsengang (dem bisher größten eines Internet-Unternehmens) im August 2004 nur 1,67 Milliarden Dollar.

Die heutige Grafik zeigt wie viel Kapital prominente Internet- und Technologie-Unternehmen bei ihren jeweiligen Börsengängen erzielen konnten.

Genauer Preis folgt – Geschätzt derzeit 28 – 35 US-Dollar je Facebook Aktie

Der genaue Preis wird zwar erst später festgelegt, sollte er jedoch am oberen Ende der Preisspanne liegen, könnten beim Börsengang (IPO) also knapp zwölf Milliarden Dollar erlöst werden. Damit wird Facebooks Börsengang der mit Abstand der größte eines Internetunternehmens aller Zeiten. Facebook würde eine Bewertung von 76 bis 95 Milliarden Dollar erreichen. Das wäre etwas unter der des Online-Einzelhändlers Amazon.com von 103 Milliarden Dollar, würde jedoch die von bekannten Unternehmen wie Kraft Foods und Walt Disney deutlich in den Schatten stellen.

Facebook: Einfach. Lukrativ. Erfolgreich.

Facebook ist seit drei Jahren profitabel. 2011 gab es eine Milliarde Dollar Gewinn, im Jahr davor 606 Millionen und 2009 auch schon 229 Millionen Dollar. Im Jahr 2008 lag der Verlust bei 56 Millionen Dollar und 2007 bei 138 Millionen Dollar. Im ersten Quartal 2012 sank der Gewinn im Jahresvergleich um zwölf Prozent auf 205 Millionen Dollar. Facebook ist inzwischen außerordentlich lukrativ: Den Milliardengewinn 2011 schaffte das Online-Netzwerk mit nur 3,7 Milliarden Dollar Umsatz. Im ersten Quartal 2012 stiegen die Erlöse im Jahresvergleich um 45 Prozent auf 1,06 Milliarden Dollar. Die Userzahlen steigen – wenn auch etwas langsamer – und werden in Kürze die 1 Milliarde Marke knacken.

Kritik an Facebook – Denkste!

In Sachen Datenschutz wurde Facebook lange Zeit mit Schimpf und Schande bedacht, aber die Stimmen sind leiser geworden. Ansonsten ist es ein einziges Projekt der rechnerischen und tatsächlichen Superlative. Es ist das Schwergewicht und Zugpferd der Social Media Welt. Aus wenig Umsatz, im Hinblick auf den Börsenwert, wird viel Gewinn geschöpft. Mark Zuckerberg ist es in kürzester Zeit gelungen, eine Heerschar von Experten um sich zu versammeln und an das Unternehmen zu binden. Aspekte wie Social Commerce und Mobile Social Web stecken erst in den Kinderschuhen. Bleibt Facebook hier am Ball – die Manpower wie auch die Gelder stehen dafür bereit – steht der Schaffung eines kleinen digitalen Paralleluniversum nicht viel entgegen. Aus der derzeitigen digitalen „Stammkneipe“ kann so ein digitales Erlebniscenter werden, in welchem die User lange verweilen und neben der realen Zeit auch die gewünschten Dollar verprassen. Nachsatz: Social Media katapultiert uns mitten in eine Revolution der Kommunikation und Facebook redet ziemlich laut mit.

Digitale Grüße
XOXO Matthias

Grafik: Statista (Referenzlink)

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...