Google Ranking 2012

Vergiss mich nicht: Fakten zum Google Ranking 2012

Durch das Lechzen nach Freunden und Followern wird bei Kampagnen vielleicht in dem ein oder anderen Fall das notwendige Fundament nicht konsequent beachtet: Das Google Ranking

Searchmetrics hat jetzt 10.000 ausgewählte Top-Keywords, 300.000 Webseiten und mehrere Millionen Backlinks, Shares und Tweets ausgewertet, um auf einer breiten Datenbasis zu zeigen, was in den Google-SERPs funktioniert – und was nicht.

Berücksichtigt wurden Faktoren die häufig für positive bzw. negative Effekte bei Rankings benannt werden. Die Ergebnisse waren ziemlich überraschend. Searchmetrics hat die Daten mehrmals ausgewertet um auch sicher zu sein die richtigen Schlüsse zu ziehen. Die Auswertung dauerte einen ganzen Monat und da die Daten aktuell sind und Google nun schon etliche Panda Updates gefahren hat, sind die Ergebnisse auch anders als andere Studien zu Ranking Faktoren vor Panda.

Quelle: Searchmetrics

Eines vorab: Korrelation bedeutet nicht unbedingt einen kausalen Zusammenhang. Wenn Seiten mit vielen Tweets etwa besser gerankt werden als welche mit weniger, kann dies an der Qualität der Seiten liegen und muss nicht damit zusammen hängen, dass Google Twitter als Ranking-Kriterium in den Algorithmus einrechnet. Ob wirklich ein Zusammenhang besteht kann man nur mit SEO-Sachverstand beurteilen.

Die Übersicht

Alle von Searchmetrics untersuchten Faktoren korrelieren gemäß der Grafik mit einer guten Platzierung in den deutschen Google Suchergebnissen. Hierfür wurden die „Spearman” und die “Kendall Tau” Korrelation heran gezogen und die Werte anhand der Korrelationkoeffizienten in Relation gesetzt bzw verglichen. Es ist also auch möglich, Faktoren mit umgedrehtem Vorzeichen mit positiven zu vergleichen. In der Tabelle heißt das: Facebook-Shares zeigen die größte Korrelation (je mehr Shares, umso besser die Rankings). Aber auch die Länge der Linktexte (je kürzer, umso besser die Rankings) korrelieren.

Die Fakten

Searchmetrics hat eine sehr detaillierte Betrachtung unternommen, die den Rahmen dieses Artikels sicherlich sprengen würde. Daher hier kompakt die wesentlichen Fakten (den gesamten Artikel findet Ihr hier)

  • Social Signals in Deutschland angekommen
    Soziale Signale korrelieren unglaublich stark mit guten Rankings. Dafür gibt es jetzt auch in Deutschland die konkreten Zahlen.
  • (Plumpe) Werbung wird ein Hindernis
    Werbeintegrationen korrelieren negativ mit guten Rankings, sie sind also auf gut platzierten Seiten weniger oft vertreten. Interessanterweise gilt dies nur für Adsense – Werbung – andere Netzwerke (Affilinet, Zanox, CJ, …) sind davon nicht betroffen!
  • Backlinks bleiben SEO-Gold, doch die Ansprüche steigen
    Backlinks sind weiterhin unglaublich wichtig für gute Rankings. Aber auch andere Dinge sind zu beachten – Keywordlinks, Nofollowlinks und “weiche” Links mit Stopwords gehören in jeden Linkmix.
  • Die Macht der Marke ist ungebrochen
    Einige der seltsamsten Korrelationen in unserer Analyse (z.B. die negative Korrelation der Existenz des Keywords im Title) lassen sich dadurch erklären, dass mittlerweile auch im Longtail die Marken herrschen. Für sie gelten anscheinend deutlich andere Regeln, als sie das klassische Onpage-SEO definiert.
  • Keyword-Domains bleiben stark
    Trotz der kontinuierlichen Beteuerungen von Google, dass ihre Wichtigkeit abnehmen soll – Domains mit Keyword treten weiterhin öfter auf Top-Positionen auf, als Domains ohne diese Eigenschaft.

Die Infografik

Das Team von Searchmetrics hat versucht, die wichtigsten Fakten in einer Infografik abzubilden, welche wir Euch hier mit freundlicher Zustimmung präsentieren

SEO Ranking Faktoren Deutschland 2012: Infografik Mehr zu den SEO Rankingfaktoren 2012 bei Searchmetrics.

Wir freuen uns auf einen Dialog. Seid Ihr schon mit uns auf Facebook unterwegs? Facebook-Fanpage
Ebenso freuen wir uns wie gewohnt über eine Eintragung in unseren Newsletter!

Prima Sonntag und digitale Grüße

XOXO
Matthias

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...