Social Media – das Buch der Woche #KW5

Social Media – Einführung in das Monitoring

In den letzten Wochen haben wir stets Einsteigerlektüre vorgestellt, die einen ersten Eindruck und Einblick in den Themenkomplex Social Media geben. Das Social Media Buch der fünften Kalenderwoche geht einen Schritt weiter:

Mit diesem Buch lernt Ihr, wie Ihr den Erfolg der Social-Media-Kampagnen messen könnt. Mehr Follower auf Twitter und Fans bei Facebook müssen nicht heißen, dass Ihr letztendlich einen besseren Return on Investment (ROI) erzielt. Jim Sterne zeigt, wie Ihr herausfindet, wann Kampagnen erfolgreich sind, welche Kennzahlen hierfür relevant sind und wie der Social-Media-ROI maximiert werden kann.

Social Media Buch der Woche

Die Analyse der Awareness, Reichweite, Stimmung und Meinung zeigt, ob die Message ankommt. Wenn sie kommentiert und von bedeutenden Multiplikatoren weitergeleitet wird, ist das nur der erste Schritt. Erst die aktive Teilnahme von Menschen, die sich engagieren und eine nachhaltige Beziehung zu Eurem Unternehmen eingeht, ist ausschlaggebend für den Erfolg. Denn letztendlich nutzt Social Media Unternehmen nur dann, wenn das Ergebnis Eurer Aktivitäten für dieUnternehmensziele förderlich ist.

Eine Veränderung der Philosophie, ein Wandel der Strategie und brandneue Metriken sind die Schlüssel für den Marketingerfolg in einer vernetzten Welt. Andere Bücher erklären, warum Social Media für den Unternehmenserfolg entscheidend sind und wie Ihr partizipieren könnt. Dieses Buch geht einen Schritt weiter und zeigt Euch, was Ihr messen, wie Ihr vorgehen und welche Maßnahmen Ihr aus den Ergebnissen ableiten solltet, um Social-Media-Programme zu verbessern.

Jim Sterne arbeitet seit 25 Jahren in der Marketingbranche mit dem Fokus auf der Erfolgsmessung im Internetmarketing. Er ist Organisator der internationalen Konferenz eMetrics Marketing Optimization Summit.

Fazit: Solider Einstieg in das Social Media Monitoring

Das 288 Seiten starke Buch könnt Ihr auch direkt für 29,95 Euro bei uns über den integrierten Amazon-Shop erwerben:
Social Media Monitoring. Analyse und Optimierung Ihres Social Media Marketings auf Facebook, Twitter und Co.

Weiterhin und brandaktuell freuen wir uns natürlich über Freunde auf Facebook.

Schön, dass Ihr dabei seid!

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...