Blue Legends: Die Deutsche Lufthansa spricht Social Media
Lufthansa: Die haben Social Media verstanden.
Wenn es ein Unternehmen verstanden hat, die Möglichkeiten von Social Media auszuschöpfen, dann sicherlich die Deutsche Lufthansa. Mit 1.140.000 Fans auf Facebook liegt die Fluglinie auf Platz 3 in Deutschland (Socialbakers, 6.7.2012) . Und nicht nur das: Während Unternehmen wie Mercedes-Benz durch das Nichts-tun (nur 5% der Anfragen werden beantwortet) glänzen, überzeugt die Lufthansa auf Social Media mit Taten, welche Fans, Kunden und potentielle Neukunden zufrieden stellen. Es ist ein Unterschied dabei zu sein, oder bemüht zu sein. Jetzt wurde die Zusammenarbeit mit Foursquare vertieft und der Spaßfaktor erweitert.
Blue Legends: Social Media darf auch mal nur Spaß machen
Lufthansa bittet, getreu dem Motto „living on the badge“ zum virtuellen Check-In: Mit der neuen Lufthansa App „Blue Legends“ haben Fluggäste ab sofort die Möglichkeit, Informationen über den eigenen Reiseverlauf über soziale Netzwerke mit anderen zu teilen. So können Fluggäste mit „Blue Legends“ an Flughäfen, in Lounges und auf Lufthansa Flügen virtuell über foursquare „einchecken“. Der reale Check-In für einen Lufthansa Flug entfällt dabei nicht. Wer regelmäßig virtuell an Lufthansa Standorten eincheckt, wird mit Rängen und Abzeichen (Badges) belohnt. Nutzer werden somit zum „Expert Pilot“ auf der am häufigsten genutzten Flugstrecke. Frühaufsteher, die vor 6 Uhr einchecken, zeichnet die App mit dem „Early Bird -Badge“ aus. Und wer mehr als 388.000 km mit Lufthansa zurücklegt, erhält das „Bis zum Mond-Badge“. Vielflieger, die besonders häufig an Lufthansa Standorten einchecken, werden über „Blue Legends“ Badge für Badge zu wahren „Legenden der Lüfte“.
Partner Foursquare: Das Mobile Social Web verstanden
„Blue Legends“ basiert als eine der ersten zehn, sogenannten „foursquare connected apps“ auf dem ortsbasierten sozialen Netzwerk foursquare und ist ab sofort als Beta-Version in der „Gallery“, dem App Center von foursquare, oder über www.lufthansa.com/blue-legends verfügbar. Foursquare wird primär über mobile Endgeräte genutzt. Dabei können Nutzer ihre aktuelle Position über soziale Netzwerke durch sogenannte "Check-ins" mitteilen. Wer häufig eincheckt wird bei foursquare nicht zum „Expert Pilot“, sondern zum „Mayor“ ernannt. Mit Hilfe der Funkortung oder über GPS wird die Position des Nutzers ermittelt, so dass die App in der Nähe liegende Orte zum Einchecken anzeigen kann (zum Beispiel öffentliche Gebäude, Sehenswürdigkeiten, Restaurants). Während andere Unternehmen noch Social Media definieren, fliegt die Lufthansa schon auf das Mobil Social Web.
„Einchecken“ hat bei Lufthansa Tradition
Bereits 2009 entwickelte die größte deutsche Fluglinie mit MySkyStatus.com eine Applikation, mit der Nutzer ihre Freunde mit automatischen Statusupdates in sozialen Netzwerken über den Verlauf ihres Fluges auf dem Laufenden halten können. Seit 2010 können sich Miles & More Teilnehmer über die MemberScout-App Reisetipps geben. Für Social Media Verhältnisse warten die Lufthanseaten also schon mit Tradition auf.
Fazit: Der Kranich kann’s
Wenn es Anspruch von Unternehmen ist, mit Social Media Aufbau und Pflege von Markenbeziehungen zu betreiben, so gelingt dies der Lufthansa bemerkenswert gut. Auch wenn die Nutzung von Blue Legends dank des ein oder anderen Reisetipps einen Mehrwert bieten kann, so steht der Spaßfaktor sicherlich im Vordergrund. Mit Foursquare geht es immer ein Stück um das Zeigen und das Sammeln. Letztlich können wir Blue Legends als einen Baustein in einer gut durchdachten Social Media Gesamtstrategie ansehen. Der Kranich kann’s!
Pingback: Experteninterview mit Dr.Wingenter: Punktlandung mit Social Media()