Auf Shoppingtour mit Facebook
Facebook kauft und kauft: Aufhübschen für den Börsengang
Nach der Übernahme von Instagram in der letzten Woche (15.Kalenderwoche 2012) die für sensationelle eine Milliarde US-Dollar über die Bühne ging, schnappt sich Facebook den nächsten Kandidaten: Tagtile.
Tagtile ist in der Social Media Welt im Bereich des Social Commerce beheimatet. Über das Tagtile-System können Kunden bei bestimmten Einzelhändlern durch Einkäufe Rabattcoupons erwerben. Entsprechende Punkte werden über die Tagtile-App aufs Smartphone geladen. Der Service soll vor allem der Kundenbindung dienen. Also ein etwas anderes System, als unser mehrfach erwähnter und zur Zeit schwächelnder Dienst Groupon.
Gründe für die Facebook Einkaufstouren
Die Gründe für die neuerliche Einkaufstour von Facebook sind unterschiedlicher Natur. Zum einen geht es um ein möglichst breites und gesundes Portfolio vor dem Börsengang, zum anderen aber auch um den Kauf von Know-How. Nicht selten schließt Facebook nach dem Aufkauf den Dienst und bedient sich nurnoch des Wissens der ursprünglichen Programmierer. Manchmal geht es aber auch um die Erweiterung der eigenen Möglichkeiten und die damit verbundene Erhöhung der Verweildauer. Paradebeispiel darfür sind die beliebten Zynga Spiele. Wer zockt bleibt und ist beliebtes Zielobjekt für die Werbewelt.
Tagtile: Kauf nur wegen der Technologie
Tagtile ist für Facebook vor allem wegen seiner Technologie interessant. Das Unternehmen hat eine Anwendung entwickelt, mit der sich Nutzer von Smartphones beim Einkaufen in bestimmten Geschäften registrieren können und dabei Rabattpunkte sammeln oder Gutscheine erhalten. Dazu müssen sie lediglich ihre Smartphones an eine im Geschäft aufgestellte Box halten, die die Daten des Kunden aufnimmt. „Wir haben Tagtile mit einem einfachen Ziel gegründet – es örtlichen Geschäftsinhabern zu erlauben, eine bessere Bindung zu ihren Kunden aufzubauen“, erklärten die Tagtile-Gründer Abheek Anand und Soham Mazumdar (diverse Quellen). Mit dem Kauf durch Facebook sei dies nun in einem viel größeren Maßstab möglich. Das Tagtile-System in seiner jetzigen Form wird Facebook aber wohl nicht weiterführen.