Social Media und Facebook: Die Alten und die Frauen kommen.

Ey, Alter: Wachstum auf Facebook gerade in der Gruppe der Älteren.

Eine ganze Woche bei Netzschnipsel ohne Berichte über unsere digitale Stammkneipe Facebook ist schon etwas ungewöhnlich. Wir wollten uns einfach nicht an den kuriosen Ereignissen nach dem desaströsen Börsenstart beteiligen, wenngleich wir den Verlauf natürlich jeden Morgen bei Kaffee und bewappnet mit der Printausgabe der Financial Times Deutschland verfolgt haben. Die Kursentwicklung auf dem heiligen Parkett tangiert den User nur perifär und die spannende Social Media Welt erkrankt dadurch noch lange nicht. Abstand auch, weil wir letztlich nicht zum Finanzblog verkommen wollen.

Das Wachstum von Facebook nach Altersgruppen und Geschlecht in Deutschland

Ein Facebook Zahlenwerk präsentieren wir aber dennoch an diesem letzten Arbeitstag vor dem langen Pfingstwochenende: Statista hat uns eine nette Grafik zugeschickt, welche die Userzahlen in den unterschiedlichen Altersgruppe aufzeigt und nach Geschlechtern spezifiziert. Hier wird deutlich, dass vor allem die Gruppe der Älteren stark wächst. Es klingt etwas despektierlich in diesem Kontext von „Älteren“ zu sprechen, denn hiermit meinen wir die Altersgruppen über 45 und da ist im realen Leben ja noch einiges drin… :)

 

Frisch auf den Tisch: 23.687.000 Deutsche auf Facebook (Stand 25.05.2012)

Die Zahlen sind frisch vom April 2012 und beziehen sich auf Deutschland. Das stärkste Wachstum zeigen die Frauen zwischen 45-54 Jahren, aber auch ein Teil der internetaffinen Zielgruppe, hier konkret die 25-34, wächst noch solide. Vor der Veröffentlichung haben wir die tagesaktuellen Zahlen von Socialbakers abgerufen, die wir auch noch fix einbinden: Demnach sind derzeit 23.687.000 Deutsche auf Facebook. Dies entspricht 28,79% der Gesamtbevölkerung und 36,37% aller deutschen Onliner.

Die Anteile der jeweiligen Altersstruktur an der Gesamtzahl der User zeigt auch die angefügte Grafik vom erwähnten Unternehmen Socialbakers nochmal sauber auf.

 

Kurz und knapp: Wir wünschen eine wunderbare Pfingstzeit mit ganz viel Sonne und netten Momenten.

XOXO
Matthias

Quelle Grafik 1: Statista (Referenzlink)
Quelle Grafik 2: Socialbakers

 

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...