Social Media kompakt: Der Netzschnipsel Wochenrückblick

22. Woche: Das war los in der Social Media Welt und auf Netzschnipsel

Sinkflug! So einfach lässt sich die derzeitige Entwicklung von Facebook auf den Punkt bringen. Zumindest auf dem heiligen Parkett, denn die Börsenkurse sind alles andere als rosig und laut einigen Experten könnte der Abwärtstrend noch anhalten. Doch was tangiert dies den aktiven Nutzer der Plattform? Zunächst wenig. Dieser kann sich eher an einigen Neuerungen erfreuen: So sind zur Verwaltung von Pages endlich Adminrollen verteilbar und mit dem anstehenden Kauf von Opera, sitzt der nächste dicke Fisch im Netz von Facebook.

Auch Google, respektive Google+ hält einige erfreuliche Nachrichten bereit: Google-Managerin Marissa Mayer hat im US-Fernsehen angekündigt, dass jetzt ein Feature namens „Google+ Local“ startet. Die Geolokalisierungsfunktion für das Soziale Netz werde sowohl auf Mobilgeräten als auch Desktops zur Verfügung stehen, sagte Mayer. Inzwischen ist auch ein offizieller Blogbeitrag erschienen. Klar, dass Google sich im Bereich Social Networking nicht einfach geschlagen gibt, nur weil es mit der Aktivität der User auf Google+ noch etwas hapert.

Und die Kalenderwoche 23 auf Netzschnipsel? Zum Beispiel…

 

Unser Fazit: Auch wenn Facebook zunächst das „Einwohnermeldeamt“ von Social Media bleibt, freuen wir uns über die Aktivitäten von Google. Das Unternehmen ist sichtlich bemüht, aus der vielzitierten Geisterstadt einen ernsthaften Mitbewerber zu machen. Facebook ist halt nicht der einzige Nabel der Social Media Welt. Wir freuen uns zumindest, mal eine ganze Woche ohne Berichte über Facebook durchgehalten zu haben. Überhaupt sind wir – und das ist konstruktive Kritik – ja etwas Social Network lastig. Mal sehen was die nächste Woche bringt. Zumindest ein Interview mit Radian6 und einen schicken Gastbeitrag über Corporate Blogs.

XOXO M.
Schönes Wochenende

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...

  • Goldlicht

    Bin das erste mal hier. Dies Seite gefällt mir im aufbau. Weiter so. Meine Seite ist http://www.goldlicht.org
    alles Gute.