Facebook wird mobiler vor dem Börsengang.

Facebook: 12 Millionen mobile deutsche Nutzer

Frische Grafik von den Experten für Facebook-Statistiken und Analysen: Socialbakers hat den mobilen Markt in Sachen Facebook unter die Lupe genommen und das Ergebnis bilden wir hier mit freundlicher Genehmigung ab.

Die mobilen User sind ein ganz wichtiges Feld für Facebook, auch jetzt in der heißen Phase vor dem Börsengang. Inzwischen nutzt mehr als die Hälfte der monatlich Aktiven Facebook mit einem mobilen Gerät. 488 Millionen MAU griffen inzwischen auf die mobilen Produkte des Unternehmens zu, so ein Blick auf die unten augeführte Grafik oder in den aktuellen Börsenprospekt. Zur Zeit wächst die Zahl der mobilen Nutzer doppelt so schnell wie die der am Computer. Dazu passt, dass vor Kurzem das mobile Angebot überarbeitet wurde und nun nicht mehr werbefrei ist. Das Potenzial der mobilen Werbeeinnahmen scheint aber noch nicht voll erschlossen.

Mehr Geld gibt es für Facebook nur auf zwei Wegen: Erhöhung des Umsatzes pro User oder eben eine sinnvolle Erschließung des mobilen Marktes. Hier steckt das mögliche finanzielle Wachstum, denn die Userzahlen steigen inzwischen nurnoch moderat (für die Verhältnisse von Facebook!) Unter dem Punkt Risikofaktoren im Börsenprospekt zeigt sich eine Gefahr dieses Unterfangens auf: Bislang sei die Fähigkeit Facebooks, auch mit mobiler Werbung Geld zu verdienen, unbewiesen. Verlagerten die Nutzer ihre Aktivität dorthin, könnten Werbeeinnahmen über die Website schneller wegbrechen, als sie im mobilen Geschäft wachsen – oder überhaupt erst entstehen. Erste Werbeformate wurden im März mobil angeboten, bislang aber verdiene man dort kein Geld, teilt Facebook im Prospekt mit.

Die Zahl der mobilen Nutzer in Deutschland ist wenig sensationell und liegt im Bereich der druschnittlichen 54% weltweit. Von den 23.500.000 deutschen Facebook Nutzern (Stand: 08.05.2012) gehen 12.400.000 mobil auf die digitale Spielwiese.

Socialbakers hat sich auf Social Media-Analyse und-Management spezialisiert und ist die am häufigsten herangezogene Quelle wenn es um Facebook-Daten und -Statistiken geht. Über zehn Millionen Facebook-Pages und Places hat Socialbakers seit dem Start 2008 bereits indiziert. Heute bietet das Unternehmen die beiden nutzerfreundlichen Produkte Engagement Analytics und Engagement Builder.

Facebook? Klar! Auf zu Netzschnipsel auf Facebook

 

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...