Zahlen zum Quartalsergebnis Q3 von Facebook

Facebook: Quartalsergebnis um 32% gesteigert

Nun liegen uns die frischen Zahlen des dritten Quartals vor, die wir hier in einer soliden Grafik und ohne große Analyse veröffentlichen. Die Facebook-Aktie schloss am 23.10.2012 mit 19,5 US-Dollar. Allerdings stieg das Papier anschließend noch nachbörslich um fast 13 Prozent. Ein Hinweis darauf, dass die Anleger die aktuellen Quartalszahlen positiv aufgenommen haben. Vielleicht wird trotz der permanenten Negativschlagzeilen einigen Anlegern endlich bewusst, dass sie Aktien des Social Media Motors in der Hand halten. Der blaue Riese umgarnt uns wöchentlich mit Neuerungen und geht jetzt auch an die Geldbörse der privaten User. Mit Facebook Promoted Posts und Facebook Gifts werden völlig neue Geschäftsfelder eröffnet.

Facebook Quartalsergebnis Q3 2012


Fakten zum Quartalsergebnis von Facebook kompakt

Facebook erwirtschaftete im 3. Quartal 2012 einen Umsatz in Höhe von 1.262 Millionen US-Dollar. Davon entfielen 86 Prozent auf Werbung. Mobile Werbung macht mittlerweile 14 Prozent der Werbeeinnahmen des sozialen Netzwerks aus. Gegenüber dem Vorjahresquartal stieg der Umsatz um 32 Prozent. Mit dem Schalten von Anzeigen verdiente Facebook 36 Prozent mehr. Die Umsätze durch Payments legten um 13 Prozent zu.

Trotzdem schrieb Facebook, wie auch schon im Vorquartal, rote Zahlen. Ursache für den Verlust in Höhe von 59 Millionen US-Dollar waren hohe Steuerrückstellungen des Unternehmens. Mittlerweile nutzen über eine Milliarde Menschen das soziale Netzwerk. Davon greifen 604 Millionen auch mobil auf Facebook zu. Die Facebook-Aktie schloss am 23.10.2012 mit 19,5 US-Dollar. Allerdings stieg das Papier anschließend noch nachbörslich um fast 13 Prozent. Ein Hinweis darauf, dass die Anleger die aktuellen Quartalszahlen positiv aufgenommen haben.

Facebook beginnt mit Monetarisierung der Nutzermassen

Nun geht Facebook also auch durch die Reihen der privaten User und versucht hier Umsätze zu generieren. Ein, aus Perspektive des Unternehmens Facebook betrachtet, längst fälliger Schritt. Bei mehr als einer Milliarde Nutzern dürfte es nicht schwer fallen, eine treue und ausgabefreudige Anhängerschaft zu finden. Es wird sicherlich einige geben, die der Welt – Egomanie hin oder her – mehr präsentieren wollen, als nur Ihre geplante Hochzeit. Auch in Sachen F-Commerce wird durch Facebook Gifts endlich einen Gang hoch geschalten. Um das Hypestichwort im Facebook Kontext war es in diesem Jahr schon etwas still geworden. Mehr dazu in einem gesonderten Artikel Facebook Promted Post und Facebook Gifts

Gespaltenes Verhältnis: Facebook, die Börse und Gewinne

Das Verhältnis von Facebook zur realen Zahlenwelt ist gespalten. Die Medien und einige verquere Spekulanten hatten schon vorbörslich ihre weltfremden Wundertüten aufgemacht. In letzter Zeit wurde auf allen Finanzkanälen von einer Gewinnwarnung gesprochen. Statt der bisher angenommenen 6 Milliarden US-Dollar Umsatz, werden vermutlich nur 5,04 Milliarden erreicht. Dies entspricht einer Gewinnsteigerung von 35,9%. Ein Wert, der die Börsenkurse manches Unternehmen jubeln lassen würde, aber wenn es um Facebook geht darf hier nicht gejubelt werden. Verkehrte Welt.

Vielleicht sollten wir die Ziele der Spekulanten und den Nutzwert für die User strenger differenzieren. Wenn der Kurs fällt, führt dies zu keinerlei Einbuße für den Nutzer, was es in dieser Form nicht immer gibt. Im Gegenteil: Facebook offeriert ständig neue Möglichkeiten. So macht erst durch die jüngste Verbesserung der iOS Version, das mobile Kommentieren und Liken richtig Spaß.

Grafik: Statista (Referenzlink)

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...