Geld bei Klick: Werbeeinnahmen von Facebook, LinkedIn & Co.

Werbeeinnahmen: Facebook, LinkedIn und Yelp oberflächliche Gewinner…

In unserer heutigen Infografik zeigen wir die Entwicklung der Online-Werbeeinnahmen mit einem Fokus auf Social Networks. Die großen Wachstumsgewinner sind LinkedIn und Yelp. Google und Facebook konnten ebenfalls erheblich zulegen. Insgesamt ist der Online Werbemarkt in den USA aber nur moderat gewachsen: „nur“ 22% von 2001 bis 2010.

Facebook mit gefährlichem Geschäftsmodell

Facebook setzt zwangsläufig auf den mobilen Nuzter. Wie wir bereits berichteten, gehen inzwischen 54% der Facebookgemeinde mit Smartphone oder Tablet in das soziale Netzwerk. Das Unternehmen räumte in seinem aktuellen Börsenprospekt ein, dass der Trend zur mobilen Nutzung die Geschäftszahlen auch weiter belasten könnte, denn die User bekommen in der mobilen Variante bisher keine Werbung zu sehen. Das Unternehmen kündigte zwar entsprechende Pläne an – aber die Tarife bei Werbeanzeigen auf mobilen Geräten sind auch grundsätzlich niedriger. Bis sich ein System etabliert hat wird also noch Zeit ins Land streichen, zumal diese User auf dem mit Werbung versehenen Standardzugang schlicht „wegbrechen“. Sympathisch bleibt aber, dass Facebook seine Nutzer auch in Zukunft nicht mit Werbung überhäufen möchte. Überhaupt kann Facebook vor dem Börsengang niemandem nachweisen mit mobiler Werbung Geld zu verdienen.

Stiller Gewinner: LinkedIn

Als stiller Gewinner darf das Business-Netzwerk LinkedIn bezeichnet werden und dies nicht nur im Umfeld der Werbeeinnahmen. Im ersten Quartal verdoppelte LinkedIn den Umsatz im Jahresvergleich auf 188,5 Millionen Dollar. Der Gewinn sprang von 2,1 auf 5 Millionen Dollar, wie LinkedIn am Donnerstag den 03.05.2012 nach US-Börsenschluss mitteilte. Rauf ging es somit nicht nur mit den Einnahmen, sondern auch mit dem Aktienkurs. Mit ruhiger Hand hat sich das Unternehmen inzwischen auch die Präsentationsplattform SlideShare einverleibt. Wie die Financial Times Deutschland in Ihrer Printausgabe vom 09.05.2012 (Seite 2) berichtet, ist LinkedIn neben der Hubert Burda Media interessiert an einer Übernahme von Xing. Ein stiller Gewinner bei den Werbeeinnahmen ist auch die Kundenbewertungs-Seite Yelp. Dennoch sollte sich Yelp still verhalten, denn der Verlust hat sich verdreifacht.

Wir sind werbefrei :) Aber rühren mal die Trommel für unsere Facebook-Seite und unseren Twitter-Account.
Schön, wenn Ihr in Zukunft dabei seid!

Grafik: Statista (Referenzlink)

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...